Princes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regelblock 7

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Regelblock 7 Empty Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Do März 26, 2020 7:50 am

Regelwerk PRINCES OF THE UNIVERSE Block 7 (12.0 – 12.10.9)



12.0  Very Important Persons (VIPs)/Charaktere

Als VIP/C werden all jene Personen bezeichnet, die sich aus der Volksmasse durch besondere Begabungen oder Tätigkeiten herausheben. Ihr Mindestsold beträgt (außer den Herrscher, der Ja direkt den Spieler verkörpert) 1.000 cu pro Runde {2.000 cu für einen Geheimdienst), doch sollen sich besser bezahlte VIP gerüchtehalber schon als treuer und fleißiger erwiesen haben. Auch Sub-VIPs sollten nicht unbedingt leer ausgehen. Für sie ist kein Mindestlohn vonnöten, doch schlägt der Spielleiter einen Betrag von 200 cu vor.
Die Anwerbungskosten (PP. cu) müssen nur ausgegeben werden, wenn die Anwerbung gelingt, was nicht automatisch der Fall ist.

12.0.1  Verwendung von VIPs/C

VIPs/C lassen sich auf zwei Arten Verwenden:
Die Erste ist einfach, nämlich innerhalb des Zuges und ohne oder mit knappen Anweisungen(z.B. „Tagesgeschäft“ oder „Besucht Aka“).
Die Zweite ist dann nicht mehr so einfach und nennt sich RPG. Hier gibt es sehr genaue (detailierte) Anweisungen und das geschehen spielt sich ZWISCHEN den Zügen (per Email Wechsel zwischen Spieler und SL) ab. Im Zug b.z.w, der Auswertung ist das ganze den nur noch als „Per RPG“ (Zug),
b.z.w, als Ergebnis (Auswertung) bei den entsprechenden(eingesetzten) VIPs/C zu finden.
Jeder VIP lässt sich im Rahmen seiner Fertigkeiten einsetzen(näheres dazu bei den Erläuterungen zu den einzelnen VIPs), wobei einfache Dinge wie die Suche eines Prospektoren nach Sonderrohstoffen keines RPG bedarf, die Untersuchung aufgefundener Ruinen hingegen schon.
Der Erfolg eines VIP/C ist maßgeblich von seinen Werten und seinem individuellen Bonus abhängig und dieser beträgt als Faustformel mindestens die natürlichen PP seiner Klasse in %.
Besagter Prospektor hätte also einen mindest Bonus von 10 % bei der Suche nach Rohstoffen.
Natürliche PP, weil auch „verbilligte VIPs“  (z.B. Agenten aus einem GaZ) weniger PP kosten als
der normal angeworbene Agent, aber trotzdem den gleichen Bonus haben, da die reduzierten PP
nicht der „natürlichen“ Wertigkeit entsprechen.

12.0.2   Grundsätzliche Unterteilung

Um die besondere Bedeutung von VIPs/Cs verstehen zu können, muss man sich vor Augen führen, das diese besondere Persönlichkeiten sind. Wenn man im Spiel einer Person begegnet, die namentlich erwähnt wird, kann man davon ausgehen einem VIP begegnet zu sein, den im Grunde sagt eine Benennung schon aus, das diese Person aus der Masse der ihn umgebenden „Lebewesen“
heraus ragt, sich abhebt. Auch der Spieler hat die Möglichkeit einzelne Personen hervor zu heben.
So unterteilen sich die VIPs/Cs also ganz grundsätzlich in „SC“ (Spieler Charakter) und „NSC“ (Nicht Spieler Charakter).
SC ist jeder VIP/C der direkt vom Spieler verwaltet und in diesem Sinne „geführt“ wird.
Hier ist darauf hinzuweisen, das trotz dieser Führung durch den Spieler viele VIP Reaktionen durch SL Intervention entstehen (z.B. ob ein VIP einen Selbstmordauftrag ausführt oder lieber das Weite sucht....).
NSC ist jeder VIP, der einzig vom SL geführt wird (Auch wenn er Aufträge von Herrschern(Spielern) entgegen nimmt oder ihnen zur Hand geht).
Aber es kann durch aus vorkommen, das NSC zu SC werden, wo bei dann im normal Fall keine oder nur der Bruchteil der bei der Anwerbung eines entsprechenden VIP entstehenden PP Kosten auftreten.
So wie bei der Bevölkerung sollte man auch VIPs/Cs wie lebendige Lebewesen betrachten, die durchaus eigene Ansichten haben können. Dies gilt nicht nur für NSC sondern auch für SC.
Neben der Unterteilung in SC und NSC gibt es dann auch noch die grobe Unterteilung nach der Wertigkeit.
In der Listung steht der VIP immer über dem SUBVIP und der SubVIP über dem NONE. Dies wird so geführt, auch wenn es Reichsintern anders aussehen kann (NONE Tochter des Herrschers,VIP  „nur“ GOUV).
Um nun zu der Unterteilung nach Wertigkeit zu kommen:

Die höchste Wertigkeit hat der High-Level(oder auch Mega oder Superior) VIP/C.
Die Voraussetzungen für so einen VIP sind, das er die höchstmögliche natürliche PP Zahl
(d.Z. 15 PP/WISS) mit seinen eigenen PP übertreffen muss und das er mehrklassig (mindestens 3 Klassen) sein muss (z.B. Mutant/Agent/Konsul).
Der Spieler verfügt schon zu Spielbeginn über einen derartigen Charakter, nämlich seinen Herrscher.

In der Wertigkeit folgt nun der Standard (oder auch Haupt) VIP/C.
Diese sind in der VIP Liste entsprechend ausgewiesen und haben 5-15 natürlich PP.

Der Halfling (oder auch SUB) VIP/C
Dieser ist im Grunde ein „halber“ Standard VIP und entsteht in dem man sich aus der Liste der Standard VIPs einen heraus sucht(der mindestens 10 natürliche PP besitzt)  und diesen nur mit 50 % der eigentlich notwendigen PP ausstattet (generell wird aufgerundet). Die natürlichen PP so eines VIP betragen 5-8.

Der Poket (oder auch MV oder SV) VIP/C
MV steht hier für „MiniVIP und SV für SonderVIP.
Diese VIPs sind Aufgaben gebunden (z.B. „Außenminister“) und unterliegen dahingehend einer strengen reglementierung, was heißt, sie können nicht so frei eingesetzt werden wie die höherwertigen VIPs. Eine Ausnahme ist hier „Aufsteiger“ oder Angegliederte VIPs (z.B. die Helfer die ein Agent im Einsatz angeworben hat).
Direkt angeworben verfügt dieser VIP über 4 PP

Low Level (oder auch minderer) VIP/C
Dies sind KEINE Listen VIPs, sondern es handelt sich Um aufgestiegene NONE, angegliederte Helfer VIPs und spezielle „Zweck VIPs“, die nicht in der Regel vorkommen sondern durch spezielle Einrichtungen oder Ereignisse generiert werden. So sind auch ihre Bezeichnungen sehr unterschiedlich (z.B. KOM= Kommandant eines Raumschiffes oder einer Basis/ bitte nicht verwechseln mit dem KOMM =Kommandeur = allgemeiner Befehlshaber von Streitkräften).
Auch die Anzahl ihrer PP sind nicht einheitlich und reichen von 1-3, wobei es vorkommen kann, das ihre PP (mindestens aber einer davon) ebenfalls generiert wurden und nicht vom Spieler kommen.

NONE (oder auch NULL)
Dies ist kein echter VIP, sondern nur ein VIP Platzhalter. Als NONE reichen seine Fertigkeiten nur für das übliche Tagesgeschäft. So man also zu wenig PP hat, kann man z.B einen Botschafter als NONE schicken und in später mittels PP aufstocken. Davon abgesehen, können häufig beschäftigte NONE (oder auch wenn sie an bei besonderen Anlässen dabei waren oder sogar mitgewirkt haben) einen PP erlangen und aufsteigen.


12.0.3   Sonderfälle
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Do März 26, 2020 9:06 pm

12.0.3   Sonderfälle

Wie überall gibt es auch hier Sonderfälle (wenn man so will, Regel bestätigende Ausnahmen).
Diese sind hier erfasst:

SOV
Es wird immer wieder vorkommen, das gerade Superior VIPs(Charas) auf mehreren Gebieten sehr gut(gleich gut) sind und sich so nicht auf ein Hauptgebiet festlegen lassen. Merke: Es geht also nicht darum das mehrere Gebiete beherrscht werden, sondern darum das mindestens zwei Gebiete gleichwertig sind. In so einem Fall wird der entsprechende VIP(Chara) schlicht „SonderVIP(SOV)
benannt. Da dies im allgemeinen nur bei sehr „individuellen“ VIPs geschieht kann hier keine
PP Zahl vorgegeben werden.

Die VIP Körperschaft
Es gibt VIPs die im Grunde aus mehreren SUBVIPs bestehen und somit eine Art Körperschaft bilden.
Die Regel bekannte VIP Körperschaft ist der GEHD.
Sechs SUBWISS(die nicht aus einer „VIP Teilung“ entstehen, sondern „natürliche unter VIPs“ sind)
bilden gemeinsam den „VIP“ GEHD und teilen sich dessen benötigten 10 PP. Wobei der erste SUB der Leiter(Chef) ist und 5 PP erhält und die anderen 5 SUBs je einen PP erhalten. Werden so einer Körperschaft mehr SUBs als die vorgesehenen 6 beigeordnet, erhöht sich die Zahl der SUBs durch die die PP des GEHD geteilt werden müssen. Der Leiter verliert also PP und damit auch Fähigkeiten.Statt beiordnen kann man statt dessen natürlich auch angliedern. Dies setzt aber voraus, das die entsprechenden angegliederten VIPs entweder über eigene PP verfügen oder NONE sind.

Die PP ausgestattete ELKG
Im Grunde zwar auch eine „Körperschaft“, aber 1 PP lässt sich nicht Regelkonform teilen.
Gibt es ELKG die nicht PP ausgestattet sind ?  Nein, aber es gibt ELKG die ihren PP nicht vom Herrscher direkt erhalten, sondern ihn ähnlich wie Low Level(Zweck) VIPs/Charas generiert bekommen. Als Anmerkung: Jede Einheit im Spiel die PP und/oder Geld kosten besitzen eine höhere Wertigkeit als ein NONE (der ja weder das Eine noch das Andere benötigt).

12.0.4  Wie kommt man an VIPs/Charas ?
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Fr März 27, 2020 10:12 pm


12.0.4 Wie kommt man an VIPs/Charas ?

Der Erste ist ja kostenlos und wird dem Spieler automatisch zu Spielbeginn zur Verfügung gestellt. Es ist ein High-Level und grundsätzlich gesehen ein Unikat und heißt Herrscher (HERR). Zwar verfügen auch die anderen Spieler über einen HERR, aber jeder Einzelne ist mit seiner Rolle als Herrscher über sein eigenes Sternenreich ein Unikat.
Das ist natürlich für ein ganzen Sternenreich recht wenig (soll nicht heißen, das es nicht funktionieren KÖNNTE), also gilt es weitere VIPs zu bekommen. Dazu gibt es jetzt vier Möglichkeiten:
Anwerben
Anheuern
Annehmen
Übernehmen
Bei allen vier Möglichkeiten sind die sogenannten Personal Punkte(PP) von Bedeutung. Zum Spielbeginn wird eine gewisse Summe an PP automatisch zur Verfügung gestellt.
Anwerben:
Dies ist das Standard verfahren um an VIPs zu gelangen. Man schaut in die Liste der VIP Arten und überlegt welche man glaubt zu benötigen. Dann schreibt man in seinem Zug innerhalb der VIP Liste
was man anwirbt,welche VIP Bezeichnung es hat,wo man es anwirbt und wie viel es kostet. Das sollte dann in etwa so aussehen:
Gouverneuer GOUV 1 Hauptplanet 15 PP
Wissenschaftler WISS 1 Hauptplanet 15 PP
Geheimdienst GEHD 1 Haupplanet 15 PP,50 000 cu
Agent AGNT 1 Haupplanet 5 PP,25 000 cu
Agent AGNT 2 Haupplanet 5 PP,25 000 cu
Agent AGNT 3 Haupplanet 5 PP,25 000 cu
Agent AGNT 4 Haupplanet 5 PP,25 000 cu
Dies ist wichtig, zum ersten damit die Art der gewünschten VIPs zweifelsfrei klar ist, zum Zweiten weil der Ort an dem man versucht VIPs anzuwerben wichtig für eine erfolgreiche Anwerbung ist, denn hochklassige VIP auf einem Nebenplaneten mit 5000 Einwohnern zu finden ist sehr unwahrscheinlich. Diese Anwerbung dauert jetzt einen Zug (und natürlich lassen sich in dieser Zeit diese VIPs NICHT verwenden, da ja gar nicht klar ist ob diese Anwerbung klappt und selbst wenn nicht an welchem Tag des Zug-Monats man fündig wird). Der SL ermittelt nun die prozentuale Wahrscheinlichkeit das dort der/die gewünschter/n VIP anzufinden sind. Achtung, hierbei sind verschiedene Boni und Mali von Bedeutung. Besagter Nebenplanet würde vermutlich so um die 380 Minus Punkte haben, so das er selbt mit einer FoK mit 100 % Bonus bebaut wäre immer noch 280 Minus aufzuweisen hätte. Die Plus/Minus Werte bei der Anwerbung ergeben sich aus der Bevölkerungsgröße des Planetens der Anwerbung und seiner Bedeutung (z.B. auf HP versammelt sich im allgemeinen die Elite eines Reiches fast automatisch). Natürlich ist auch die Menge der VIPs einer Art (Kein Reich hat unbegrenzt geniale WISS verfügbar) und das verfügbare Bildungssystem von Bedeutung.
Sobald die Anwerbung erfolgreich war gilt es dann den VIP zu benennen und ihm ein VIP Formblatt auszufüllen (im Anhang der Regel oder den Veröffentlichungen des SL verfügbar).
Sollte man seine VIPs nur in der ersten Verwendungsform nutzen wollen, ist weder Benennung noch das VIP Formblatt zwingend erforderlich.
Anheuern:
Im Spiel sind natürlich auch „frei Vagabundierende“ VIPs unterwegs (NSC). Diese können natürlich vom Spieler angesprochen werden und es besteht die Möglichkeit ihnen Aufträge zu übergeben oder aber auch sie anzuheuern. Bei einem erfolgreichen Anheuern sind entweder Keine oder aber nur eine kleine Anzahl von PP nötig (So kann man auch schon mal einen GOUV für 5 oder weniger PP bekommen). Allerdings wollen diese Leute schon gelockt werden.....also ist Geld,Arbeitsbedingungen und Sympathie immer mit im Spiel. Anzumerken ist noch, das nur VIPs zum ansprechen von VIPs geeignet sind, was bedeutet, das diese Möglichkeit bei einer VIP Führung in der ersten Verwendungsform eher nicht möglich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wurde ein VIP erfolgreich angeheuert, erhält der Spieler ein fertiges VIP Formblatt von diesem VIP.
Annehmen:
Auf Grund eines guten VZA Standes kann es dazu kommen, das sich VIPs quasi freiwillig melden. Für diese müssen dann weder PP noch cu aufgewandt werden. Der Spieler erhält, so er den VIP annimmt ein fertiges VIP Formblatt über ihn. Dieser Vorgang ist auch unabhängig von der vom Spieler durch geführten Verwendungsform.
Übernehmen:
In diesem Regelteil sind die Möglichkeiten der Übernahme von VIPs/Charas von Dritten erläutert.
In Kurzform:
Das Angebot
Die Abwerbung
Die Überlassung
Genauer:
Das Angebot:
Im Grunde geht es hier um das Thema: „Angebote die man nur schwerlich ablehnen kann“.
Im Verlauf des Spieles gibt es natürlich auch militärische Auseinandersetzungen und den ewigen Krieg der Geheimdienste. Oder auch nur Leute die Gesetze zu freizügig ausgelegt haben. So entstehen Gefangene und darunter natürlich auch VIPs/Charas. Diese kann man nun hinrichten oder einsperren lassen (natürlich wäre auch evtl. ein Austausch gegen eigene Leute denkbar). Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Man kann auch ein paar verlockende Angebote machen und so unter Umständen Wertvolle VIPs sehr günstig bekommen. Der Angebots Fall betrift im Prinzip alle VIPs die sich in einer gewissen Zwangslage sehen (z.B. durch GEHD erzeugte Verschuldung(z.B. Spiel) oder Sucht, Dinge oder Personen von besonderer Bedeutung in der Gewalt des Angebot machenden, gefälschte Beweise für Fehlverhalten). Auch hier lassen sich kostengünstig VIPs/Charas gewinnen. PP müssen nicht erbracht, können aber später noch hinzugefügt werden.
Sofern ein VIP Formblatt vorhanden ist, erhält es der neue Dienstherr.
Die Abwerbung:
Sternenreiche und Firmen haben VIPs/Charas und natürlich steht es jedem Herrscher frei, diese
zu versuchen abzuwerben. Je nach dem wie es um die Beworbenen bestellt ist (Beschreibung im VIP Formblatt und Arbeitsbedingungen) kann so eine Abwerbung recht erfolgreich sein.
Bei einer erfolgreichen Abwerbung ist zumindest 1 PP einzusetzen und auch hier erhält der neue Dienstherrvon dem entsprechenden VIP/Chara das VIP Formblatt (so vorhanden).
Die Überlassung:
Böse Zungen werden jetzt meinen, das dies im Grunde auf einen VIP/Chara Verkauf hinausläuft (der damit tatsächlich möglich ist), aber der Sinn hinter der Überlassung sind eher gemeinsame Projekte unterschiedlicher Beteiligter, zu deren Durchführung VIPs/Charas entweder dauerhaft oder auf einen längeren Zeitraum seinen Partnern überlassen werden. Dieser Vorgang läuft z.B. bei Firmengründungen oder Beteiligungen automatisch ab, wo die abgestellten VIPs dauerhaft zu
der Firma die gegründet wurde oder an der man beteiligt ist wechseln.
Hat man einen VIP Dauerhaft überlassen bekommen, so hat man keine weiteren Aufwendungen (abgesehen von evtl. vereinbarten oder dem VIP Unterhalt) und erhält ebenfalls als neuer Dienstherr
dessen VIP Formblatt.

12.0.5 VIP/Chara Entwicklung

MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Eryn Thoreau Sa März 28, 2020 1:22 pm

Hm...also da es auch in diesem Kapitel wohl wieder etwas ausufert...ich denke, es wäre hilfreich, wenn für jede Sorte VIP nur eine Bezeichnung gälte, und nicht standardmäßig zwei angeboten werden. Vielleicht kann man in diesem Zuge die Bezeichnung "Halfling" wieder streichen, es sei denn, die Leute sollen Bilbo und Frodo heißen...
Und warum "Poket"?

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Sa März 28, 2020 6:14 pm

Das hier ist nur die Vorstellung des Regelblockes und da ich mir nicht sicher war welche Bezeichnung einfacher über die Lippen geht, habe ich mehrere angeboten. Und Halfling kommt kommt eigentlich von Halber...oder auch Halbling....aber die Beziehung zu den Beutlins wollte ich eigentlich da durch umgehen, das ich eben nicht Halbling direkt verwendet habe. Es sollte eigentlich nur ein Sinnvoller Bezug zu seiner Art darstellen...im Grunde ein halber VIP.......
Pocket...ich hatte mal ne Kodak Pocket Kamera.....klein und gut zu handhaben.....Abgeleitet wird das ganze wohl vom französischen "Petite".....also wie beim Halfling ein Sinnvoller Bezug zu seiner Art.....
Natürlich können die Begriffe die durch fallen nach her gestrichen werden.....
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen Mo März 30, 2020 3:50 pm

Vielleicht hauen wir die Präfixe verschiedener Sprachen nicht durcheinander und wenn wir uns an das Lateinische halten, machen wir, glaube ich, keinen Fehler.

Hier eine kleine Auswahl an den Möglichkeiten...

Ultra, über hinaus
Omni, alles jeder ganz
Multi, vielfach
Pro, vorwärts, hervor
Super, über
Semi, halb
Sub, unter
Non, nicht
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Eryn Thoreau Di März 31, 2020 3:16 pm

Tao Tschen schrieb:Vielleicht hauen wir die Präfixe verschiedener Sprachen nicht durcheinander und wenn wir uns an das Lateinische halten, machen wir, glaube ich, keinen Fehler.

Wetten wir finden eine Möglichkeit, Fehler zu machen?   Very Happy
Ansonsten stimme ich Dir zu, mit den bisher verwendeten Sub-VIP sind die lateinischen Ausdrucksweisen ja schon quasi vorgebahnt...wobei: der VIP wäre ja dann englisch...na egal, Hauptsache kein Halfling...

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Di März 31, 2020 3:23 pm


12.0.5 VIP/Chara Entwicklung

Bei der Entwicklung eines VIPs/Charas geht es vordringlich natürlich um eine Steigerung seiner Wertigkeit und seiner Einsatzwerte. Allerdings ist bei dieser Entwicklung auch die gewählte
Verwendungsform von Bedeutung (siehe 12.0.1).
Die Entwicklung erfolgt über vier mögliche Ereignisse.
Der Stufenstieg
Der Aufstieg
Die Beförderung
Die Ausbildungen

Der Stufenstieg
Dieser ist nur bei der Verwendung von einem VIP Formblatt möglich. Auf diesem Formblatt gibt es
zahlreiche Werte, darunter auch PP und EP. Das eine sind Personal Punkte und das andere Erfahrungspunkte. Jedes mal wenn die EP eine bestimmte Menge erreichen, gibt es einen Stufenstieg (mit jeder Stufe die erreicht wird, wird die Menge der für die Folgestufe benötigten EP größer). In Folge des Stufenstiegs steigen jetzt einige Dinge (wie z.B. LE,PP, Erfolgswerte) ganz automatisch und in festgelegter Form. Zusätzlich ergeben sich jedoch jeweils drei Werte Punkte
für Körper und Geist, sowie ein Punkt für Angriff oder Verteidigung. Diese Punkte können nun vom Spieler in den entsprechenden Bereichen frei verteilt werden.
So kann der Spieler Ausrichtung und Spezialisierung über die VIP/Chara Werte selber festlegen und steuern.
EP bekommt man für Missionen, Forschungen und ganz allgemein für seine Tätigkeiten.
Die PP Steigerungen: Jedes mal wenn der PP Stand den nächsten VIP Level erreicht, wechselt der Chara in den entsprechenden Level, was ihm eine entsprechende Boni Erhöhung einbringt (da die Faustformel für die meisten Boni die Zahl der natürlichen PP seiner Klasse ist).
Z.B. ein Low Level VIP als „Händler“ mit 1 PP (1 % Handelsbonus) erreicht 4 PP und wird damit zu einem Poket. Diesen könnte man zwar weiter als Händler(mit 4 PP = 4 %) einsetzen, aber auch ein Job als Finanzminister mit 4 PP (4 %) wäre möglich.
Der Aufstieg
Dieser entsteht eher zufällig dadurch, das VIPs/Charas passiv in Ereignisse verwickelt werden.
Bei einer gewissen Häufung kommt es dann zum Aufstieg. Zwar ist hier das VIP Formblatt nicht zwangsläufig vorgeschrieben, aber bei VIPs/Charas mit Formblatt kommt es durch das Verzeichnen
aller Vorgänge um einen VIP herum sicherer zu einem Aufstieg als bei einem VIP wo es darauf ankommt das der SL sich an die passive Ereignis Häufung erinnert....
Die Beförderung
Dies ist eine Sache die alleine in der Hand des Spielers liegt. Die Verwendungsform ist egal, denn
in diesem Falle wird der VIP/Chara durch den Einsatz von PP (die Differenz zwischen vorhandenen und den für das gewünschte Level benötigten PP) durch den Spieler hervorgerufen.
Die Ausbildung
Diese ist je nach dem, dazu ausgelegt Werte eines Chara zu verbessern oder ihn in Besitz neuer
Fertigkeiten zu bringen. So kommt es also auf die Ausbildung an, ob zwangsläufig ein VIP Formblatt benötigt wird oder nicht. Auf jedenfall bringt eine Ausbildung auch eine kleine Menge an EP und abhängig von den Werte oder Fertigkeitszuwachs werden bei einem Chara mit Formblatt auch die EP verzeichnet.

12.0.6 Der Verlust von VIPs/Charas
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Di März 31, 2020 3:29 pm

Hm...ja können wir über Latein regeln....denn wäre der Superior der Ultra.....Es geht mir auch etwas darum den Begriff SUBVIP vorbehaltlich für den GEHD und ähnliche evtl noch kommende Konfigurationen zu reservieren......
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Eryn Thoreau Di März 31, 2020 4:54 pm

Superior ist auch Latein.
Warum muß der SubVIP nur für spezielle Konstellationen vorbehalten sein? Wäre es nicht besser, den als allgemeinen Begiff stehenzulassen (weil die Spieler ihn schon kennen) und für spezielle Konstellationen spezielle Begriff zu nehmen? (Und sei es nur "GehD-SubVIP")

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Mi Apr 01, 2020 12:04 pm


12.0.6 Der Verlust von VIPs/Charas

Im Grunde ist es recht einfach an Charas zu kommen (nur die benötigten PP sind ein Problem)...Und genauso einfach kann man sie auch verlieren. Hier seien die allgemein bekannten Gründe aufgeführt.
Zuerst in Kurzform:
Tod
Kündigung
Desertion
Abtretung
Verschollen
Im Detail:
Tod:
Dies ist mit Abstand der häufigste Grund. Natürlich denkt da natürlich jeder an den Agenten, aber jeder VIP/Chara kann in der Ausübung seiner Pflichten den Tod finden, und der gefährdeteste Chara ist nicht der Agent, sondern der WISS....
Die Todesarten sind vielfältig und beinhalten nicht nur den Einsatztod (wie z.B. bei Agenten oder KOMM) sondern auch solche Dinge wie:
Der Alterstod: Charas die ein hohes Lebensalter aufzuweisen haben, können durch aus auch ganz normal an Altersschwäche sterben. Dies entscheidet der Zufall. Mit anderen Worten die Prozentwürfel, die jede Runde ab 70 Jahren (mit steigender Wahrscheinlichkeit pro Alters-Jahr)
geworfen werden und durch ihr Würfel Ergebnis über Leben und Tod des entsprechenden Charas entscheiden. Oder auch Krankheit oder Vergiftung (z.B. auf einer Welt mit zu viel USE).
Auch der Unfall Tod sollte nicht vergessen werden (dem gerne WISS bei ihren Forschungen zum Opfer fallen). Der Tod ist also nicht umsonst der häufigste Grund für den Verlust eines Charas.
Kündigung:
Es kommt vor, das Charas auch Kündigen. Hier ist der Hauptgrund eine nicht zu überwindende Differenz zwischen Chara und Staat(Herrscher). Hier zu ist zu beachten, das Charas Kinder ihrer Umgebung sind, und wenn der Spieler seinem Reich pazifistische oder militärische Grundprinzipien verordnet hat, kann eine zu unpazifistische oder unmilitärische Staatsführung nicht nur im Volk für Unwillen sorgen, sondern auch Charas dazu bringen ihren Dienstherren zu hinterfragen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Aber natürlich gibt es noch andere Gründe...Schlechte Arbeitsbedingungen (24 Stunden am Tag,30 Tage den Monat,12 Monate das Jahr durchgehend in Dauerarbeit, fehlende Bezahlung) können einen Chara auch schon mal sein Leben vermiesen...Der Spieler sollte sich einfach immer nur ansehen was er seinen Chara aufbürdet und sich dann die Frage stellen, ob er selber an Stelle des Charas das mitmachen würde. Und dann gibt es ja auch noch die Kündigung, die ausgesprochen wird, weil irgend wer dem Chara ein traumhaftes, deutlich besseres Angebot gemacht hat.....Wer hat nicht schon bei seiner Firma gekündigt, weil die Konkurenz z.B. 10 % mehr Lohn/Gehalt zahlt ?
Desertion:
Obwohl die Gründe hier oft denen der Kündigung nicht ganz unähnlich sind, hat das ganze natürlich eine ganz andere Qualität. Denn anders als bei der Kündigung handelt es sich ja
um eine allgemein anerkannte Straftat. Hier ist also der Bereich von Differenzen mit der Staatsführung und einfach nur schlechten Arbeitsbedingungen weit überschritten. Hier bei
sei anzumerken, das aus Deserteuren oftmals Rebellen werden.....
Abtretung:
Dies entspricht der Überlassung und ist ein recht normaler Vorgang, der jedes mal entsteht, wenn z.B. eine Firma/Gesellschaft/Institution mit Staatsbeteiligung entsteht und erfolgreich ist (Das ist auch zwingend erforderlich, damit diese Einrichtung als „privatwirtschaftlich“ eingestuft werden kann und ihre Boni für ihr Reich erbringen kann. Allerdings kann es auch dazu kommen, das Sternenreiche an gemeinsamen Projekten Arbeiten und diese so Langfristig sind, das es mehr Sinn macht, die dort eingebrachten Charas ganz dem Projekt zu überschreiben.
Verschollen:
Dies ist wohl der unerfreulichste Vermerk den man vorfinden kann. Man weis nicht ob der Chara noch lebt oder Tod ist.
Allerdings sollte man den Chara nach spätestens drei Zügen(Monaten) von seiner VIP Liste streichen, denn wenn er noch am Leben sein sollte, hat er sich (wo immer er auch gerade sein sollte) darauf eingestellt nicht mehr zurück zu können.

Wichtige Hinweise:
-Aus welchen Gründen auch immer man einen VIP/Chara verliert, die
investierten PP sind verloren.
-Ein amtierender Herrscher lässt sich nicht anwerben, er wird dem Spieler zur Verfügung
gestellt und von diesem dann quasi erschaffen.
-Durch den Verlust von VIPs/Charas kann es zu erheblichen Verwerfungen im Reich eines Spielers kommen (z.B. verlust des Herrschers). Genaues ist bei dem entsprechenden Chara nach zu lesen.

12.1 Die Charakterliste

In diesem Regelabschnitt werden nun die einzelnen VIPs/Charas die nach dem Standard anwerbe verfahren erhältlich sind behandelt. Neben Kosten werden auch Wertigkeit, Besonderheiten und Startwerte gelistet.
Die Charas werden jeweils in ihren Wertigkeitsfeldern aufgeführt. Auch die Wertigskeitsfelder
von Charas die nicht per Standard verfahren anzuwerben sind werden aufgeführt und wo nötig auch Charas aufgeführt (z.B. der Herrscher).

12.1.1 Der Ultra Charakter

Der Herrscher
12.1 Herrscher (HERR) in Arbeit
Der Herrscher (HERR) ist die direkte Personifizierung des Spielers auf dem Spielfeld. Geht er über den Jordan, sitzt der Spieler arg in der Bredouille! Leider hat es aber gar keinen Sinn, den Herrscher ln Watte zu packen und sicher zu verwahren, denn was soll ein Volk von einem Herrscher denken, den es nie wirklich, zu Gesicht bekommt?
Die Hauptfunktion des Herrschers besteht im Herrschen. (Wer hätt's gedenkt?) Dieser kommt er durch die Delegation von Aufgaben und Punktionen an Vertraute nach.
Die Qualitäten eines Herrschers {Führungskraft. Popularität usw.) werden in Persönlichkeitspunkten (PP) besessen. Ein Herrscher kann durch erfolgreiche Innen- und Außenpolitik seine PP steigern (eine Senkung ist der Ausnahmefall, da hierzu wirklich große Patzer nötig sind) Ähnlich wie Investitionspunkte werden PP durch die Anwerbung von VIPs belegt, anders als diese werden die PP jedoch nicht durch die Entlassung von VIPs zurückgewonnen!
Will ein Herrscher einen neuen VIP anwerben, so muß er dies den Spielleiter im Spielzug altteilen. Dieser beurteilt die Chancen, daß ein geeigneter Kandidat gefunden werden kann, und teilt das Ergebnis dem Herrscher mit. PP muß der Herrscher nur aufwenden, wenn es ihm tatsächlich gelingt, einen VIP anzuwerben.
Sinken die PP eines Herrschers unter .0 PP, so kommt es zur Rebellion mindestens einzelner VIPs und es kann geschehen, daß diese nicht mehr für den Herrscher arbeiten. Würden die in sie investierten PP den Welscher wieder Über 0 PP bringen, so endet die Rebellion. Allerdings erhält der Herrscher diese PP auch dann nicht zurück.
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Mi Apr 01, 2020 12:10 pm

Ja stimmt, aber Ultra hört sich irgendwie "griffiger" an....
SUBVIP: Nach jetziger Lesung ist ein SUBVIP ein halber VIP, was hier und da schon zu Problemen führte, weil das dazu führte das Spieler
aus ihrem Selbstverständnis heraus automatisch auch AGNT,KOMM und KONS SUBs als existent angenommen haben.
Den SUB Titel jetzt auf eine bestimmte Gruppe festzuschreiben würde den Unterschied deutlich machen (keine gemeinsamen VIP Benennungen mehr).
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Sa Apr 04, 2020 4:15 pm


12.1.1 Der Ultra Charakter

Der Herrscher
Der Herrscher (HERR) ist die direkte Personifizierung des Spielers auf dem Spielfeld. Und der einzige VIP/Chara der zu 100 % tut was der Spieler sagt (zumindest soweit er entsprechende Vorgaben des Spielers hat). Sein Verlust hat (abhängig von Regierungssystem und seiner Beliebtheit) große Auswirkungen (Diese können bis zum Bürgerkrieg gehen). Jetzt wäre natürlich der erste Gedanke, ihn irgendwo sicher zu verstecken......Was natürlich etwas Fatal wäre, weil der HERR über gute Boni verfügt und irgend wo sichergestellt wohl wenig Möglichkeiten hätte weitere Punkte und Stufen zu sammeln.
Wie der Spieler seinen Herrscher und dessen Funktion definiert bleibt natürlich im überlassen, allerdings leitet sich Herrscher von herrschen ab (was für eine Überraschung). Nun gilt es auch kurz auf das Regierungssystem zu sprechen zu kommen. Natürlich hat so jeder Spieler seine Vorstellungen von seinem Wunschsystem und verordnet diese Wunschvorstellung dann gerne seiner Bevölkerung.....sei es das absolut gerechte pazifistische System, eine erbarmungsloses Militär-Regime oder die gesetzestreue Demokratie.....Soweit so gut...Das Problem ist nur, das Menschen oft nicht in ihr eigenes Wunschsystem passen würden. Hier macht sich so etwas dadurch bemerkbar, das der Herrscher(der ja genau tut was der Spieler sagt) in einer Form regiert, die dem proklamierten System widerspricht (der Pazifist stellt fest das Kanonenboot Politik erfolgreich sein kann, der Militär entpuppt sich als talentierter Verhandler, der Gesetzestreue bemerkt, das ihm ein paar seiner Gesetze bei Projekten im Weg stehen). In diesem Falle hat der HERR mit Gegenwind von seiner eigenen Bevölkerung und möglicherweise auch von seinen VIPs/Charas zu rechnen.

Ultra Charas im allgemeinen und der HERR im besonderen lassen sich NICHT im Standard Verfahren anwerben. Für den HERR gilt das er sich im Normal Fall recht einfach durch den Aufbau eines neuen HERR wechseln lässt (wobei 50 % aller angesammelten Punkte verloren gehen).
Tritt der Fall ein, das ein HERR verlustig geht, tritt der Sonderfall ein. Unabhängig von anderen Auswirkungen kann der Spieler entweder einen vorhandenen Chara zum Herrscher machen oder er bekommt einen Neuen vom SL zur Verfügung gestellt. In beiden Fällen sind alle angesammelten Punkte des alten Herrschers verloren.
Hierbei sei auch zu erwähnen, das ein gefangener Herrscher NICHT automatisch verloren ist. Erst nach frühestens 3 Runden darf der Spieler seinen so abhanden gekommenen Herrscher als „verloren“ erklären.

Wie jeder Chara verfügt auch der Herrscher über PP (die als Bestandspunkte eines Chara nicht mehr
Personal sondern Persönlichkeitspunkte heißen). Als ausgewiesener mehr -klassen Allrounder startet er mit mehr PP als jeder andere Chara, genau gesagt mit 60 PP.
Da er aber ein mehr-Klassen Allrounder ist (der im Grunde von jedem Arbeitsgebiet aller Charas
ein gewisses Maß an Wissen verfügt), teilen sich diese PP gleichmäßig zwischen den Haupttätigkeitsfeldern der Charas auf. Diese sind:
Staatsführung/Politik
Wissenschaft
Militär
Wirtschaft
Geheimes
Zivil
So ergibt sich ein General Bonus von 10 % in jedem Bereich.

Der Herrscher teilt sich aber auch die Nachteile jedes mehr-Klassen Charas, nämlich das sich alle errungenen Zuwächse unter der Anzahl aller seiner Klassen aufteilen (was ja bei dem HERR alle wären). Allerdings wurde die maximale Teilungsrate auf 10 Festgesetzt, also auch wenn man im Grunde über 11 Klassen(oder mehr) verfügt, wird nur durch 10 geteilt. Dies bedeutet für den HERR, wenn er 100 EP (Erfahrungspunkte) erlangt, hat er effektiv gesehen nur 10 bekommen(die dann auch nur verzeichnet werden).

Allerdings hat der Spieler die Möglichkeit seinen HERR zu modifizieren. So kann er sich entscheiden, die Klassen seines HERR zu reduzieren, diese dafür aber zu verbessern. Dies kann schon bei den Hauptfeldern beginnen. Mit jedem Hauptfeld das gestrichen wird sinkt die Zahl der Felder auf die die PP verteilt werden müssen und der General Bonus steigt dafür. Aber Vorsicht, es gibt Felder, wenn man die nicht mehr hat wird es schwer zu herrschen.......

Will man an die Hauptfelder nicht heran, muss man die Anzahl seiner Klassen reduzieren. Dies geschieht vorzugsweise in dem man sagt, welche Klassen der HERR besitzen soll. Hier sollte nicht übersehen werden, das HERR auch eine Klasse ist. Entscheidet man sich z.B. für HERR,GOUV und PROS hat man die Klassen und zugleich auch die Hauptfelder auf drei reduziert. Was bedeutet 60 geteilt durch 3 = 20 % General Bonus. 100 EP geteilt durch drei = 33 EP auf jede Klasse...

Vorsicht: Es gibt Felder und Klassen die sind in der Regel entweder gar nicht oder gesondert
enthalten. Es kann sich dabei um Kultur- oder Geborene-Charas handeln. Z.B. Priester/Feld Religion/ Herkunft: Prüfung, oder Patriarch/Feld Sippe/ Herkunft: Springer.
Neben der Tatsache das ja jeder Spieler innerhalb seiner Kultur solche Besonderheiten einbauen kann, gibt es ja auch die Möglichkeiten Systeme mit solchen Sonderstrukturen seinem Reich anzugliedern oder durch Verbindungen zu SL Fraktionen (z.B. Kirche von Prüfung oder der Rat der Patriarchen) solche zur Verfügung gestellt zu bekommen. Natürlich können dann von einem Spieler
für seinen HERR auch solche Chara Klassen gewählt werden. Was denn natürlich aber eine Erhöhung seiner Feld und Chara Klassen Zahl mit sich bringen würde.

Das VIP Formblatt:
Auf diesem Blatt finden sich für Körper,Geist und Wissen insgesamt 42 Werte plus drei Kampfwerte.
Bis auf Reaktionsgeschwindigkeit,Konstitution,Beherrschung, Mutation, Widerstandskraft, Überleben, Fauna, Flora, Hypertechnik, Fremdvölker, Kampfarten und Psi hat ein HERR alle Werte auf 10.
Dazu ist zu sagen, Maßstab ist der Mensch. Alles unter 8 ist unterdurchschnittlich.
8-12 stellt den menschlichen Durchschnitt dar. Alles über 12 ist über durchschnittlich.
Die Werte, die keine Eintragung haben, würden einen HERR entweder überfordern (weil hier spezialisiertes Wissen nötig ist), sind individuelle Zufallswerte (die jedem HERR vom SL zugeteilt werden) oder es fehlen die angeborenen Eigenschaften (wie z.B. NAVI).
So mit startet der HERR mit unglaublichen 300 Werte Punkten.

Allerdings kommen wir damit wieder zum modifizieren. Wenn Jemand seinen HERR in Klassen und Hauptfelder reduziert, benötigt er nicht mehr diese überbreit gestreuten Kenntnisse.
Dafür dürfen die jetzt doch eher zielgerichteten deutlich höher sein. Das bedeutet, der Spieler darf für jede aufgegebene Chara-Klasse einen Wert auf Null bringen und die frei gewordenen 10 Punkte
nach eigenen Wünschen verteilen (wobei Individuelle Zufallswerte auch weiterhin frei bleiben).
Allerdings gilt hier auch das Maximum von 10 gelöschten Werten. Wobei jedoch für jedes aufgegebene Hauptfeld noch einmal ein Lösch-Wert hinzu kommt (maximal 5).
Er kann also im Grunde maximal 150 Punkte frei verteilen.
Dazu kommen noch 30 Punkte aus den Kampfwerten. Hier steht es dem Spieler frei selber zu entscheiden ob der HERR auch eine gewisse eigene Kampfkraft hat oder nicht, und wenn ja, wie hoch sie ist. Könnte ja sein, das er(sie) ein Pazifist ist und einfach nur einen hohen Verteidigungswert setzt. Achtung: Bei Kombinationskampf darf der Wert immer nur so hoch sein wie der Angriffswert.

Wie kommt der HERR zu PP:
Jede Aktion erbringt Erfahrungen, sogar schlichtes „älter werden“ lässt ihn erfahrener werden.
Aber der größte Bringer ist natürlich erfolgreiche Regierungsarbeit....So ist er auch ein wenig der Nutznießer seiner VIPs...

12.1.2 Der Super Charakter



12.2 Gouverneur (GOUV) - 15 PP in Arbeit
Der Gouverneur(GO0V) ist der Stellvertreter des Herrschers auf anderen
Planeten. Er besitzt beschränkte militärische Kenntnisse (ähnlich dem Kommandeur, jedoch nicht so stark) und ist Fachmann für die administrativen Belange. Er vermindert die Wahrscheinlichkeit von Aufständen und Rebellionen und erhöht die Steuereinnahmen des ihm unterstellten Planeten um 20%. Seine Anwerbung erfordert 15 PP. Es sollte immer nur ein Gouverneur oder ein Herrscher in einem System vorhanden sein, da es sonst zu Kompetenzstreitigkeiten kommen kann.
Für 10 PP kann auch ein anwesender Kommandeur zum Gouverneur ernannt werden.

MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen So Apr 05, 2020 11:24 pm

Verdammter Mist, jetzt habe ich eine Stunde hier meinen Senf niedergeschrieben und dann bleibt der Browser stehen... Mad Twisted Evil Evil or Very Mad

Also jetzt ohne Erklärungen...

VIP sind VIP ( keine neuen Begriffe bitte )

Mit den Klassen Ultras, Multis, Pro, Semi´s, Sub´s, Mini´s und Non´s können wir alles abdecken

Entwicklung und Sterblichkeit finde ich gut, beim HERR habe ich es noch nicht
vollumfänglich verstanden... Ist wahrscheinlich auch der "schwerste" Fall (neben dem Multi)

Bitte ein Beispiel
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Eryn Thoreau Mo Apr 06, 2020 5:19 pm

Tao Tschen schrieb:
VIP sind VIP ( keine neuen Begriffe bitte )

Ja, bitte...  "Chara" klingt außerdem immer wie "Chakra" und nicht wie die Abkürzung von "Charakter"...

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Fr Apr 10, 2020 6:07 pm

Hallöchen......da ich heute aus der Nachtschicht gekommen bin und erst am 13 wieder in die Nächste gehen muss habe ich jetzt 2 halbe und zwei ganze freie Tage um mit Princes weiterzumachen....fangen wir gleich an....
Zu erst, ich war erstaunt, das das bis auf die Altersfrage und die Benennung nichts in Frage gestellt wurde.......
Und gleich bei der Benennung gibt es echten Gesprächsbedarf......Ich persönlich sehe "VIP sind VIP" etwas anders.
Im Grunde hatte ich vorgeplant gehabt im laufe der Zeit vollständig auf "Chara" zu wechsel.
Der Grund dafür ist einfach und liegt in der Frage "Was ist ein VIP eigentlich ?" verborgen.
Meine Erfahrung mit dem VIP als Spieler sowie auch als SL ist, das er als "Tote Figur" betrachtet wird....Das lässt sich auch durch das
Spielerverhalten belegen. Abgesehen vom eigenen HERR ist im Grunde schon das "Namen geben" für viele Spieler ein
lästiger Akt. Dann werden sie gerne in Aktionen gehetzt, die von Vorneherein nur eine geringe Überlebens-Chance bieten
(Seien es z.B. es zweistellige Langstrecken-Hypersprünge oder Kontor Durchgänge), das Bezahlen wird gerne vergessen,
sie werden mit Aufträgen überschüttet....Und das alles in der Erwartung das sie das brav tun. Sicherlich ist da die Verwendung aus
der alten Regel heraus nicht ganz unschuldig (wo VIPs ja tatsächlich im großen und ganzen wie Investitionsobjekte abgehandelt
wurden.
Deshalb sehe ich den Begriff "VIP" nicht unbedingt positiv. Wenn es tatsächlich nur darum geht, das Chara mit Chakra
verwechselt werden könnte, ließe sich auch anders kürzen....Char,Cha, C oder wie es teilweise ja eh schon seit dem
Neustart passiert als SC oder NSC...
Alter:
Das ist recht einfach.....ist ein Chara/VIP laut Beschreibung 70 Jahre alt, besteht eine Startwahrscheinlichkeit von 10 % (zwei W10)
das er altersbedingt verstirbt. Dieser Wurf wird jeden Monat durch geführt. Ist der Chara 71 sind es 11 %,72 = 12 % u.s.w.
Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten/Ereignisse das der "Alterszähler" auf unter 70 Jahre zurück gedreht wird.
Aber auch andersherum ist möglich.....in eine temporale Anomalie geraten und 200 Jahre gealtert ist ziemlich sicher der Tod....
Aber jetzt keine Panik, außer bei einigen ehemaligen NSC ist dieser "Alterszähler" ja noch gar nicht aktiviert, da gerade erst der Regelblock 6 gültig wird und Nummer 7 noch nicht einmal fertig ist.
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Fr Apr 10, 2020 6:11 pm


12.1.2 Der Superior Charakter

Der Gouverneur

Der Gouverneur(GOUV) ist Sinngemäß ein ziviler Regierungsvertreter mit diversen Fähigkeiten. Der GOUV des Hauptplaneten eines Systems ist zugleich auch immer der Ranghöchste Chara dieses Systems und dahingehend auch stell vertretend für den Herrscher tätig. Der GOUV des HP des Reichszentralsystems ist sogar der Stellvertreter des Herrschers (sofern dieser mit dieser Aufgabe nicht einen anderen Chara beauftragt hat.
Im Grunde könnte man den GOUV durchaus als „kleinen Herrscher“ bezeichnen. Er ist charismatisch, ist Fachmann in administrativen Belangen, ist in der Lage im beschränkten Maße
militärische Operationen durch zu führen und er kennt sich in Menschenführung aus, was die Wahrscheinlichkeit von Aufständen und Rebellionen vermindert. In wirtschaftsfragen ist er so beschlagen, das er die Steuereinnahmen des ihm unterstellten Planeten um 10% erhöhen kann (wenn er im Steuer Monat nicht mit zu vielen anderen Aufgaben belastet wird).

Die Anwerbung eines GOUV erfordert 15 PP. Es sollte immer nur ein Gouverneur auf einem Planeten vorhanden sein, da es sonst zu Kompetenzstreitigkeiten kommen kann.
Jedem sollte bewusst sein, das solche fähigen Leute nirgend wo in unbegrenzter Zahl zu finden sind.
Daher ist die erfolgreiche Anwerbung eines GOUV auch von dem Anwerbe Ort abhängig. Je mehr Bewohner eine Welt hat, um so größer die Wahrscheinlichkeit unter diesen einen GOUV zu finden.
Auch das örtliche Bildungsniveau ist von Bedeutung, denn ein großer Teil der Möglichkeiten eines GOUV basieren auf seinem Wissensstand.
Und so kann es auch nicht verwundern, das der GOUV sehr lernfähig ist und das Motto
„Wissen ist Macht“ führt.
Obwohl er nur zwei Hauptfelder hat (Staatsführung/Politik und Zivil) generiert er damit
10 % mehr Steuereinnahmen und 5 % Volkszufriedenheit (Örtlich begrenzt und unabhängig vom
VZA) bei einem festen Erfolgswert von 15 %.
Diese Beiden Boni sind in dem Sinne Festwerte, weil sie erst mit dem Aufstieg zum Ultra eine Veränderung(Verdopplung) erfahren.
Der Militärbonie beträgt 10 % seiner PP aufgerundet (zum Start also 1,5 = 2).

Der GOUV ist durch seine Lernfähigkeit der Chara der am schnellsten „Klassen“ sammeln kann, was jedoch nicht zwangsläufig von Vorteil ist, denn anders als der Herrscher unterliegen Superior Charas dem Zwang alle ihre Klassen anzugleichen, was beim GOUV bedeutet, das jede seiner Klassen auf 15 PP gebracht werden muss (oder falls der GOUV schon gesammelt hat auch mehr).
Und Natürlich unterliegt auch der GOUV den unter HERR beschriebenen Mehr-Klassen Nachteil, das alle Zuwächse unter seinen Klassen aufgeteilt werden.

Der GOUV auf dem VIP Formblatt:
Folgende Werte sind Mindeswerte für GOUV:
Aussehen: 11
Intelligenz: 12
Charisma: 14
Auffassungsgabe: 12
Technik: 11
Sprachen: 12
Schreiben: 12
Angriff/Verteidigung/Kombi: 7


12.4 Wissenschaftler (WISS) - 15 PP in Arbeit
Der Wissenschaftler (WISS) ist ein VIP, der viel bewirken kann, weil er ein universell einsetzbares Genie ist. Wie er eingesetzt wird, hängt von der Phantasie des Spielers und von seinen Erklärungen im Spielzug ab. Außerdem obliegt es ihm, Sonderforschungen der Spieler zu leiten und Sonderwaffen zu erfinden. Außerdem kann er als Einziger Überbleibsel alter Kulturen (Artefakte) und Sonderforschungen anderer Spieler analysierte, was aber nicht bedeutet, daß er diese dann nachbaute kann! Der Wissenschaftler kann aber auch dazu eingesetzt werden, der Innenpolitik oder Wirtschaft des Reiches neue Impulse zu geben. Er kann Daten mittels Fragebögen auswerben, wie beispielsweise ein Krieg gegen den Imperator vom Volk aufgenommen würde, oder er macht Vorschläge zum Gesundheitswesen oder er leitet die PR-Kampagne des Herrschers oder, oder ...
Der Wissenschaftler kostet den Spieler 15 PP und hat sein privates Labor (500 rt) immer dabei. Normalerweise reist er innerhalb eines Systems mit einem Shuttle oder forscht an einer Universität oder in einem speziellen Forschungslabor auf hochzivilisierten Planeten. Hat er genügend Geld und Zeit, so kann er fast alles erfahren oder erforschen.
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen Sa Apr 11, 2020 3:45 am

MasterSL schrieb:
Das ist recht einfach.....ist ein Chara/VIP laut Beschreibung 70 Jahre alt, besteht eine Startwahrscheinlichkeit von 10 % (zwei W10)
das er altersbedingt verstirbt. Dieser Wurf wird jeden Monat durch geführt. Ist der Chara 71 sind es 11 %,72 = 12 % u.s.w.
Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten/Ereignisse das der "Alterszähler" auf unter 70 Jahre zurück gedreht wird.
Aber auch andersherum ist möglich.....in eine temporale Anomalie geraten und 200 Jahre gealtert ist ziemlich sicher der Tod....
Aber jetzt keine Panik, außer bei einigen ehemaligen NSC ist dieser "Alterszähler" ja noch gar nicht aktiviert, da gerade erst der Regelblock 6 gültig wird und Nummer 7 noch nicht einmal fertig ist.

Dir ist schon gegenwärtig, dass eine monatliche Wahrscheinlichkeit von 10%, nach 10 Monaten nahezu zwangsweise zum Ableben des VIPs
führen wird! In diesen Falle werden die Wahrscheinlichkeiten addiert. Bestimmt werden medizinische Versorgung und allg. Lebensumstände auch
eine Rolle spielen, aber die jeden Monat für alle VIPs, die betracht kommen, zu ermitteln ist bestimmt ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
Vielleicht lässt man die Damen und Herren auch nicht einfach plötzlich sterben sondern auf Rente gehen, so nach den Motto "Schnauze voll"!
Grundsätzlich finde ich aber das Ableben und in Rente gehen gut und sinnvoll...
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen Sa Apr 11, 2020 3:59 am

MasterSL schrieb:
Zu erst, ich war erstaunt, das das bis auf die Altersfrage und die Benennung nichts in Frage gestellt wurde.......
Und gleich bei der Benennung gibt es echten Gesprächsbedarf......

Das liegt zum einen daran, dass nicht so wahnsinnig viele den Eintrag gelesen haben ( da gibt es doch diesen Counter ).
Auch eine Rolle wird spielen, " erst mal abwarten und dann versuchen zu verstehen...", dem HERR als ersten Kandidaten
zubringen ist richtig, aber verstanden hat den Passus mit Sicherheit Niemand (du zählst nicht)!
Es hört sich für mich wirklich spannend an, aber wir wissen doch wie aufwendig es ist einen Rollenspiel Charakter zu erstellen,
insbesondere beim ersten mal... und das scheint mir nicht minder komplex zu sein....
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen Sa Apr 11, 2020 4:21 am

MasterSL schrieb:
Und gleich bei der Benennung gibt es echten Gesprächsbedarf......Ich persönlich sehe "VIP sind VIP" etwas anders.
Im Grunde hatte ich vorgeplant gehabt im laufe der Zeit vollständig auf "Chara" zu wechsel.
Der Grund dafür ist einfach und liegt in der Frage "Was ist ein VIP eigentlich ?" verborgen.
Meine Erfahrung mit dem VIP als Spieler sowie auch als SL ist, das er als "Tote Figur" betrachtet wird....Das lässt sich auch durch das
Spielerverhalten belegen. Abgesehen vom eigenen HERR ist im Grunde schon das "Namen geben" für viele Spieler ein
lästiger Akt. Dann werden sie gerne in Aktionen gehetzt, die von Vorneherein nur eine geringe Überlebens-Chance bieten
(Seien es z.B. es zweistellige Langstrecken-Hypersprünge oder Kontor Durchgänge), das Bezahlen wird gerne vergessen,
sie werden mit Aufträgen überschüttet....Und das alles in der Erwartung das sie das brav tun. Sicherlich ist da die Verwendung aus
der alten Regel heraus nicht ganz unschuldig (wo VIPs ja tatsächlich im großen und ganzen wie Investitionsobjekte abgehandelt
wurden.
Deshalb sehe ich den Begriff "VIP" nicht unbedingt positiv. Wenn es tatsächlich nur darum geht, das Chara mit Chakra
verwechselt werden könnte, ließe sich auch anders kürzen....Char,Cha, C oder wie es teilweise ja eh schon seit dem
Neustart passiert als SC oder NSC...
.

Dafür gibt es aus meiner Sicht einfache Erklärungen...

Das Verhalten, bzw. der Umgang des Spielers mit seinen VIPs wird nicht besser oder schlechter wenn man die VIPs einen
neuen Namen gibt... Ob Klepper oder Gaul, macht wohl in der Wertigkeit keinen großen Unterschied.

Unter dem Begriff VIP hat jeder eine bestimmte Vorstellung, die dürfte von der Denotation her sehr ähnlich sein,
das ist bei den jetzt ins Spiel gebrachten Begriffen höchstens bei NSC, SC, Charakter so.
Das trifft insbesondere auch auf potentielle neue Spieler zu, es gibt in der Regel schon genügend "schwere Bereiche" ( Kolonisation )
die nun sagen wir mal nicht unbedingt einladend für neue Mitspieler sind...
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!
( Das hat nichts mit der Qualität dieser Regelteile zu tun )


Für mich hat der Begriff VIP bei Princes einen nostalgischen positiven Klang.














Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von MasterSL Sa Apr 11, 2020 9:59 am

Zu 1:
Wie so sollte er bei 10 % zu 100 % sterben ? Wenn jede Runde (12 Runden lang, denn danach ist er ja ein Jahr älter) mit zwei W10 gewürfelt wird, besteht in jeder Runde die Chance von 10 % das er verstirbt....das könnte schon in der ersten Runde so sein, oder aber auch gar nicht....
Das auf Rente schicken ist sicher ein interessanter Gedanke, aber wer würde freiwillig einen 15 PP Charakter auf Rente schicken wollen ?

Zu 2:
Liegt es an der Formulierung ? Ja, das ist aufwendig, aber ich lasse den Spielern ja die Möglichkeit in der Wahl der Verwendung die hm....charakterlose Lösung zu wählen....Dann ist es tatsächlich der alte und gewohnte VIP.....

Zu 3:
Schon richtig, aber wenn Du statt Klepper den Begriff Vollbluthengst verwendest erhält das Pferd eine deutliche ( akustisch und optisch
ganz deutlich sichtbar) Aufwertung.
Hm...Chara ist die Abkürzung von Charakter....Aber ja, da hast Du recht, deshalb sollte es ja auch Charakter sein....aber natürlich gibt es das "deutsche Ding" der Buchstaben Abkürzung....V.I.P. S.C. N.S.C.
Die Frage des Nostalgie gerade bei "Alt-Spielern" erkenne ich durch aus, deshalb sollte ja auch keine radikale sofort Änderung her, sondern beide Begriffe (VIP und Chara (jetzt auch Wahlweise statt Chara SC) verwendet werden, damit man eine längere Zeit hat sich an den neuen Begriff zu gewöhnen....Mir ist klar, das der Mensch im Grunde seines Herzens ein Konservativer oder auch Gewohnheitstier ist und "Neues" erst einmal......nun ja, zumindest nicht gut ist.....nicht unbedingt schlecht...aber halt nicht gut und das alte hat ja schon immer funktioniert....warum sollte es jetzt anders sein ?
Du wirst lachen, dabei erwische ich mich auch hin und wieder. Das ist wirklich menschlich und ich möchte einfach (vor einer evtl Ablehnung darum bitten, das ganze nüchtern und vom gewünschten Sinn zu überdenken.
Dies hier ist nur die erste Vorstellung der Arbeit an Block 7 und wir haben wirklich Zeit die Sachen genau (und gemeinsam) zu beleuchten.
Letzlich werde ich mich bei der Abschlussfassung natürlich nach Euch richten....
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Eryn Thoreau Sa Apr 11, 2020 8:21 pm

Tao Tschen schrieb:
MasterSL schrieb:
Zu erst, ich war erstaunt, das das bis auf die Altersfrage und die Benennung nichts in Frage gestellt wurde.......
Und gleich bei der Benennung gibt es echten Gesprächsbedarf......

Das liegt zum einen daran, dass nicht so wahnsinnig viele den Eintrag gelesen haben ( da gibt es doch diesen Counter ).
Das sehe ich allerdings auch so. Es sind nur noch wir drei, die hier schreiben und - so vermute ich - überhaupt lesen. Die anderen haben anderes zu tun oder haben aufgegeben.
Ich selbst kann mich auch nur noch selten aufraffen, mich gedanklich mit den Regeln zu beschäftigen.
Tao Tschen schrieb:
Auch eine Rolle wird spielen, " erst mal abwarten und dann versuchen zu verstehen...", dem HERR als ersten Kandidaten
zubringen ist richtig, aber verstanden hat den Passus mit Sicherheit Niemand (du zählst nicht)!
Geht mir genauso.
Ich denke, daß die Eigenschaften auf dem VIP-Blatt vielleicht für den Herrscher nicht ganz so nützlich zur Beschreibung sind - vielleicht sollte man für den Herrschercharakter noch andere Felder einbringen, die regierungstechnisch interessanter sind.  Sowas wie militärische, diplomatische Fähigkeiten, Öffentlichkeitswirksamkeit o.ä.

MasterSL schrieb:
Wie so sollte er bei 10 % zu 100 % sterben ? Wenn jede Runde (12 Runden lang, denn danach ist er ja ein Jahr älter) mit zwei W10 gewürfelt wird, besteht in jeder Runde die Chance von 10 % das er verstirbt....das könnte schon in der ersten Runde so sein, oder aber auch gar nicht....
Er stirbt nicht zu hundert Prozent, da sich die Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich addieren, aber die Wahrscheinlichkeit, daß er innerhalb eines gegebenen Zeitraums NICHT stirbt, wird halt immer kleiner.
Konkretes Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb des ersten Jahres (12 Monate, also 12x würfeln) nach Erreichen des siebzigsten Lebensjahres zu sterben, liegt bei Deiner Berechnung bei 72%!!  Und das in einem SF-Reich, wo die medizinische Versorgung und Forschung höher ist als in der realen Welt.
Abgesehen davon halte ich diese Wahrscheinlichkeiten für nicht zielführend, aus folgendem Grund:
Es betrifft nur wenige VIPs.  Das sind zum einen die NSC, die Du den Spielern an die Hand gegeben hast, die z.B. besonders erfahrene Wächterveteranen sind, und bei denen Du damit eine Möglichkeit geschaffen hast, daß sie dem Spieler nur für eine begrenzte Zeit erhalten bleiben.  Was ich völlig ok finde, aber eben nicht mit diesen absurd hohen Zahlen.  (Du kannst genauso für diese Charaktere kraft Deiner Amtsgewalt als SL ein natürliches "Verfallsdatum" selber festlegen.)
Ansonsten dürfte es die wenigsten VIPs betreffen, die die Spieler selber anwerben und sich damit ausdenken. Denn jeder Spieler wird bei dieser Regelung darauf achten, daß er in der Charakterbeschreibung betont, daß der VIP nicht über 40 Jahre alt ist.
Es trifft damit nur die Spieler, die aus rollenspieltechnischen Gründen sich sehr alte VIPs ausgedacht haben (z.B. Sylverstar mit den beiden unterhaltsamen greisen Wissenschaftlern).  Das bedeutet letztlich einen Nachteil für schönes RPG.
Ich stimme Dir zu, daß die VIPs nicht ewig leben müssen bzw. verwendbar sein können, aber diese Regelung kann zu leicht umgangen werden.

MasterSL schrieb:
Meine Erfahrung mit dem VIP als Spieler sowie auch als SL ist, das er als "Tote Figur" betrachtet wird....Das lässt sich auch durch das
Spielerverhalten belegen. Abgesehen vom eigenen HERR ist im Grunde schon das "Namen geben" für viele Spieler ein
lästiger Akt. Dann werden sie gerne in Aktionen gehetzt, die von Vorneherein nur eine geringe Überlebens-Chance bieten
(Seien es z.B. es zweistellige Langstrecken-Hypersprünge oder Kontor Durchgänge), das Bezahlen wird gerne vergessen,
sie werden mit Aufträgen überschüttet....Und das alles in der Erwartung das sie das brav tun. Sicherlich ist da die Verwendung aus
der alten Regel heraus nicht ganz unschuldig (wo VIPs ja tatsächlich im großen und ganzen wie Investitionsobjekte abgehandelt
wurden.
Ich stimme Roland hier zu, daß man mit einer Umbenennung nichts reißt. Ich sehe auch nicht, daß das nötig ist, denn als SL hast Du doch etliche Schrauben, um solches Verhalten zu regulieren: wenn ein Spieler tatsächlich reihenweise VIPs in den vermeidbaren Tod schickt, kann der VZA sinken, die Angehörigen beschweren sich, Lichterketten, Demonstrationen, Streiks.  Andere VIPs werden schwerer zu rekrutieren, weil sie gehört haben, wie das so läuft, wenn man für Herrscher X arbeitet.
Das alles sind Konsequenzen, die der Spieler in seienr Auswertung direkt merkt.  Der Name ist da zweitens, denn jeder verbindet mit den unterschiedlichen Begriffen, die da durcheinandergewürfelt werden, auch unterschiedliche Sachen.

MasterSL schrieb:
Dies hier ist nur die erste Vorstellung der Arbeit an Block 7 und wir haben wirklich Zeit die Sachen genau (und gemeinsam) zu beleuchten.
Letzlich werde ich mich bei der Abschlussfassung natürlich nach Euch richten....
Ich werde Dich zitieren.

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen Sa Apr 11, 2020 11:50 pm

[quote="Eryn Thoreau"]

[quote="MasterSL"]
Wie so sollte er bei 10 % zu 100 % sterben ? Wenn jede Runde (12 Runden lang, denn danach ist er ja ein Jahr älter) mit zwei W10 gewürfelt wird, besteht in jeder Runde die Chance von 10 % das er verstirbt....das könnte schon in der ersten Runde so sein, oder aber auch gar nicht....[/quote]
Er stirbt nicht zu hundert Prozent, da sich die Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich addieren, aber die Wahrscheinlichkeit, daß er innerhalb eines gegebenen Zeitraums NICHT stirbt, wird halt immer kleiner.
Konkretes Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb des ersten Jahres (12 Monate, also 12x würfeln) nach Erreichen des siebzigsten Lebensjahres zu sterben, liegt bei Deiner Berechnung bei 72%!!  Und das in einem SF-Reich, wo die medizinische Versorgung und Forschung höher ist als in der realen Welt.
[/quote]

Die 72% von Eryn könnte auch stimmen (nee die sind richitg Razz ), auf jeden Fall wächst sie von Monat zu Monat an
(das liegt in der Natur der Wahrscheinlichkeitsrechnung und ist unstrittig)
und es wird mit großer Sicherheit kein Jahr dauern...
Der Verlauf schaut etwa so aus ( reine Schätzung - aber die Dimension stimmt schon )
1. Monat 10%
2. Monat 18%
3. Monat 25%
4. Monat 33%
5. Monat 40%
usw....
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen So Apr 12, 2020 12:00 am

MasterSL schrieb:Zu 1:

Das auf Rente schicken ist sicher ein interessanter Gedanke, aber wer würde freiwillig einen 15 PP Charakter auf Rente schicken wollen ?

Selbstverständlich im Regelfall keiner und wie viele lassen ihren VIP freiwillig sterben - wohl auch eher die Ausnahme!

Die Idee dahinter war auch nicht das der Spieler tätig wird, sonder der VIP!
Hey Chef ich brauch´ mehr Geld,                             (Geld steht da als Synonym)
motiviert nicht mehr, jetzt kommt es eher so:
Hey Chef,
meine Knochen tun weh, der Kopf will auch nicht mehr immer so wie früher.
Ich würde gerne öfter meine Enkel sehen, kurz ich beantrage hiermit meine Rente zum Termin XYZ.

Der Vorteil, der Spieler wird nicht kalt überrascht Very Happy
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Tao Tschen So Apr 12, 2020 12:06 am

Ansonsten dürfte es die wenigsten VIPs betreffen, die die Spieler selber anwerben und sich damit ausdenken. Denn jeder Spieler wird bei dieser Regelung darauf achten, daß er in der Charakterbeschreibung betont, daß der VIP nicht über 40 Jahre alt ist.
Es trifft damit nur die Spieler, die aus rollenspieltechnischen Gründen sich sehr alte VIPs ausgedacht haben (z.B. Sylverstar mit den beiden unterhaltsamen greisen Wissenschaftlern). Das bedeutet letztlich einen Nachteil für schönes RPG.
Ich stimme Dir zu, daß die VIPs nicht ewig leben müssen bzw. verwendbar sein können, aber diese Regelung kann zu leicht umgangen werden.

Das sehe ich genauso
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Regelblock 7 Empty Re: Regelblock 7

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten