Princes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

New und Infos

+2
Oger
MasterSL
6 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Mi Nov 14, 2018 4:13 pm

Zur reinen Information:
Neben den SL Funktionen sind Fertig:
Clarissia Arcadia (Überarbeitung )
Atlantis (Auswertung)
Commonwealth (Auswertung)
Whoxx (Auswertung)
Sylverstar (Auswertung)
Das Grosse Helle (Auswertung)
Terminus (Auswertung)
Wuischitch (Auswertung)
Secret Place (Auswertung)
Nimbus (Zusatzauswertung)
New Hope (Auswertung)
Kran (Auswertung)
Bund von Ilyan (Auswertung)
Hellas (Auswertung)
Eisanath (Auswertung)
Auswertungsabschluss

MB ist in Arbeit
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Mi Nov 21, 2018 9:52 am

Zum Thema rt:

Ich habe mich umfänglich orientiert....Zum ersten: Deine Formel ist richtig. Zum zweiten: Wir können auch gar keine befriedigende Lösung erzielen.Das Problem liegt tatsächlich alleine bei dem Begriff rt.
Ich habe mir den genau angesehen....Der ist mit Sicherheit aus der realen Registertonne abgeleitet worden....Allerdings war die schon in der Seefahrt nicht befriedigend,deshalb wurde sie 1996 abgeschafft und ersetzt.
Du merkst ?  Das Spiel wurde so um 1993 entwickelt.
Und im Grunde gab es zwei rt Arten....einmal eine recht statische Form für Kriegsschiffe,und einmal eine veränderliche für Frachter (die auch auf den Ladezustand Rücksicht nahm).Das war/ist nötig,weil Anhand der Verdrängung
Hafen,Lotsen,Kanal Gebühren und derlei berechnet werden. Und da kommen wir jetzt zu unserem Problem.....Tatsächlich ist dieser Begriff ich glaube so um 1900 herum erfunden worden (in der Ableitung von Fass=Tonne,
die die Ladekapazität von Schiffen vorher wiedergaben) und erfasst im Grunde weder Gewicht,noch Größe,noch Volumen sondern tatsächlich die Verdrängung in Süßwasser bei einem Durchschnittswert von ich Glaube
4 Grad Temperatur(+).
Das ist unser Problem....im Grunde haben wir gar keine Verdrängung (allen Falls in Form von Partikeln auf die Kubik Lichtsekunde oder beim Eindringen in Atmosphären.....die aber sehr unterschiedlich sind).
Meine Idee dazu: Loslösung vom Begriff und Wert Kubik und 2,83......Verwendung des Begriffes "Meter" ohne Wert Zuordnung.Dann können wir getrost rt und tu  1 zu 1 übernehmen.....
Erklärungsmäßig ist es dann einfach nur noch ein Vergleichseinheit um die Einbauten zu regeln...also eine Vereinfachung.....

Soll heißen,das wir auf eine genaue Umrechnung verzichten und die rt/Krt/Meter einfach nur als "Befüllungspunkte" betrachten,die es uns erlauben einem Schiff eine bestimmte Menge Einbauten zu zuordnen. In der Größen Betrachtung gehen wir dann einfach von einen 1 zu 1 in Metern aus (nur als ungefähre Annäherung),damit der Spieler ein Muster hat,an dem er seine seine Vorstellung der Größe seines Schiffes umsetzen kann....so hätten ungefähr gleichmäßige Körper dann 50 Meter vom Mittelpunkt des Schiffes zur Hülle (was dann ein hundert Meter Schiff wäre) und bei einer Walze z.B. 25 Meter Durchmesser bei 150 Meter Länge(was ebenfalls ein hundert Meterschiff wäre)....muss nicht genau stimmen,nur als Betrachtungspunkt......
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Mi Nov 21, 2018 1:40 pm

Hier für jene die mich dringlich sprechen möchten:
von heute bis Freitag arbeite ich im Versorgungsamt des Lageso in der Sächsichenstr.
Jeweils von 13 Uhr 30 bis 21 Uhr 30 Tel. 90139 5515...dann habt ihr die Loge (Mich) an der Strippe.Sollte keiner ran gehen....bin gerade an dem Ort den auch kleine Königstiger alleine aufsuchen oder beim rauchen....Zehn Minuten später noch mal versuchen. 19Uhr 30 bin ich ne Stunde auf Rundgang
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Eryn Thoreau Mi Nov 21, 2018 2:44 pm

MasterSL schrieb:Zum Thema rt:

Ich habe mich umfänglich orientiert....Zum ersten: Deine Formel ist richtig. Zum zweiten: Wir können auch gar keine befriedigende Lösung erzielen.Das Problem liegt tatsächlich alleine bei dem Begriff rt.
Ich habe mir den genau angesehen....Der ist mit Sicherheit aus der realen Registertonne abgeleitet worden....Allerdings war die schon in der Seefahrt nicht befriedigend,deshalb wurde sie 1996 abgeschafft und ersetzt.
Du merkst ?  Das Spiel wurde so um 1993 entwickelt.
Und im Grunde gab es zwei rt Arten....einmal eine recht statische Form für Kriegsschiffe,und einmal eine veränderliche für Frachter (die auch auf den Ladezustand Rücksicht nahm).Das war/ist nötig,weil Anhand der Verdrängung
Hafen,Lotsen,Kanal Gebühren und derlei berechnet werden. Und da kommen wir jetzt zu unserem Problem.....Tatsächlich ist dieser Begriff ich glaube so um 1900 herum erfunden worden (in der Ableitung von Fass=Tonne,
die die Ladekapazität von Schiffen vorher wiedergaben) und erfasst im Grunde weder Gewicht,noch Größe,noch Volumen sondern tatsächlich die Verdrängung in Süßwasser bei einem Durchschnittswert von ich Glaube
4 Grad Temperatur(+).
Das ist unser Problem....im Grunde haben wir gar keine Verdrängung (allen Falls in Form von Partikeln auf die Kubik Lichtsekunde oder beim Eindringen in Atmosphären.....die aber sehr unterschiedlich sind).
Meine Idee dazu: Loslösung vom Begriff und Wert Kubik und 2,83......Verwendung des Begriffes "Meter" ohne Wert Zuordnung.Dann können wir getrost rt und tu  1 zu 1 übernehmen.....
Erklärungsmäßig ist es dann einfach nur noch ein Vergleichseinheit um die Einbauten zu regeln...also eine Vereinfachung.....

Soll heißen,das wir auf eine genaue Umrechnung verzichten und die rt/Krt/Meter einfach nur als "Befüllungspunkte" betrachten,die es uns erlauben einem Schiff eine bestimmte Menge Einbauten zu zuordnen. In der Größen Betrachtung gehen wir dann einfach von einen 1 zu 1 in Metern aus (nur als ungefähre Annäherung),damit der Spieler ein Muster hat,an dem er seine seine Vorstellung der Größe seines Schiffes umsetzen kann....so hätten ungefähr gleichmäßige Körper dann 50 Meter vom Mittelpunkt des Schiffes zur Hülle (was dann ein hundert Meter Schiff wäre) und bei einer Walze z.B. 25 Meter Durchmesser bei 150 Meter Länge(was ebenfalls ein hundert Meterschiff wäre)....muss nicht genau stimmen,nur als Betrachtungspunkt......

Das ist unter "News und Infos" nicht wirklich gut einsortiert (Roland, vielleicht möchtest Du es verschieben?), und außerdem ist es aus dem Zusammenhang unseres e-mail-Wechsels gerissen und so für niemanden verständlich.
Es ging darum, daß ich eine Calc-Tabelle geschrieben habe, die die Größe in Metern für unterschiedliche Schiffsformen anhand der Größe in krt berechnet.  (also Kantenlänge, Durchmesser etc.)   Der Grund dafür war, daß man als Spieler einen ungefähren Anhalt hat, z.B. wie hoch die eigenen Schiffe sind, damit man z.B. beim Verfassen von Geschichten oder beim RPG oder sonstwo keine völlig hirnrissigen Sachen schreibt.
Da kamen z.T. ein bißchen überraschende Werte raus  (wie das manchmal so ist beim Vergleich von Länge zum dreidimensionalen Volumen).

Da für mich der einzige Grund für diese Berechnung war, daß man eine ungefähre Vorstellung hat, wie das alles aussieht, d.h. dem Ganzen ein wenig mehr Authentizität zu verleihen, bin ich der Meinung, daß Du da kein Faß aufmachen mußt.  rt und krt waren im gesamten Spiel nie etwas anderes als "Befüllungspunkte", und so kann man es auch belassen.
Wenn jemand in einem konkreten Fall die Größe in Metern bei einem bestimmten Volumen wissen möchte, kann er ja die Tabelle verwenden, das ist überhaupt kein Aufwand, denn sie ist ja schon geschrieben!
Das "1:1 in Metern" wäre bei kleineren Schiffen zumindest in der Größenordnung ungefähr korrekt, aber je größer die Schiffe werden, desto weniger stimmt es mit den tatsächlichen Formeln überein. Bedenke, daß die 1500 krt-Schiffe dann auch anderthalb Kilometer Durchmesser hätten, das finde ich schon sehr viel...

(Ich vermute übrigens, daß das den meisten herzlich egal sein dürfte...)

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Mi Nov 21, 2018 3:45 pm

Mir geht es auch hauptsächlich um die RPG...Vorstellung-nach empfundene Science Fiction(viele Kilometer Keil...)und Tabelle passen nicht zueinander.....wenn der eine seine Vorstellung umsetzen mag,dabei seine lieblingsserie im Kopf hat,beim umrechnen dann aber eine böse überraschung erlebt.....das ignoriert und im verlauf wechselnder RPGs sich auf wundersameweise die Schiffe verändern.
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Eryn Thoreau Do Nov 22, 2018 7:04 pm

Ach so...Du hättest tatsächlich gerne Raumschiffe, die mehrere Kilometer lang sind?
Hm...naja, wenn man einerseits Raumschiffe mit bombastischer Länge vor dem geistigen Auge hat und dann aber die Kugelform wählt, weil sie so praktisch ist von wegen wenig Oberfläche und so...da muß man sich halt entscheiden, man kann nicht wirklich beides haben. (...doch, im Falle der Kugel so etwa ab 200.000 krt...)
Oder man baut halt ein Nya-Schiff, das ist schon bei 3.000 krt über einen Kilometer lang... :-)

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Do Nov 22, 2018 10:49 pm

Nicht ich,Keil Eisanath....Du hast doch den MB überarbeitet...schau mal bei den Kennungen nach.....
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Eryn Thoreau Do Nov 22, 2018 11:01 pm

Ääähhh....ah jetzt ja...das war ein bißchen kryptisch...(und ehrlich gesagt habe ich automatisch erst "viele Kilometer Teil" gelesen...)
Ok, also, Eisanath stellt sich einen sehr langen Keil vor...
Naja, es spricht ja nichts dagegen, daß so ein Keil sehr lang und dafür halt schmal ist...  (oder paßt das nicht zur Vorstellung...?)

Naja, am Ende...mach wiede denkst, Realismus in diesem Punkt ist tatsächlich nicht der wichtigste Aspekt am Spiel.

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL So Nov 25, 2018 2:33 am

Leider hatte ich ja gestern "Ausschlaftag" (Schichtwechsel von Spät zu Frühschicht) und konnte nicht viel machen(eigentlich gar nichts).
Jetzt habe ich aber heute,morgen und übermorgen Dienst auf einem toten Posten (ehemaliges Rathaus Wilmersdorf). Also wird wieder mein Laptop dabei sein.....Also von heute bis übermorgen von 5 Uhr 30 bis bis 17 Uhr 30 im Grunde nur reine Anwesenheitspflicht....und da es da auch eine Nummer gibt......falls Euch also etwas auf der Seele brennt: 90139 5519
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Di Dez 11, 2018 1:34 pm

Hi Leute,
Habe heute und morgen wieder im Versorgungsamt Dienst (jeweils von 13 Uhr 30 bis 21 Uhr 30....bin dort bis ca. 20 Uhr 30 Erreichbar..
(90139 5515
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Fr Dez 14, 2018 4:56 pm

Ich sitze hier gerade wieder bei einer Schicht im Versorgungsamt und stelle fest,das ich im Augenblick so nen bissel hinter den Ereignissen hinterher schleife.Sorry,aber im Dezember werden erstaunlich viele Leute Krank,was für einen angenehmen Arbeitsmonat nicht so toll ist.
Wenn alles gut geht,habe ich ab Sonntag den 16.12. bis zum 24.12.(inklusive) meinen Resturlaub und werde da versuchen das Versäumte aufzuholen und ein paar Abschlüsse (hoffentlich auch den Regelblock 5) hin zu kriegen.......
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL So Dez 30, 2018 11:32 am



Hallo Leute,

noch einmal Zeit und Grund sich bei Euch zu melden.

Zu erst das eher unangenehme:
Mir fehlen für diesen Regelblock noch die Teile Raumboote,Zubehör und Gimmicks,so das ich
es vermutlich nicht schaffen werde den Regelblock 5 bis zum ZAT/ETS am 15.1.2019
fertigzustellen (Raumboote ist gerade in Arbeit).

Zur Anfrage betr. Gewinne und Preise für Ausschreibungen:
Diese sind mit ihrer Übergabe an den Spieler sofort Einsetzbar.Das heißt z.B. Raumschiffe
haben volle Tanks(oder Energiespeicher),Besatzungen sind an Bord,Munition(sofern benötigt)
ist auch dabei,evtl.sofern ein NAVI mit unter den Preisen ist,ist er auf Wunsch an Bord,Bauwerke,
auch jene die eigentlich eine längere Zeit in Anspruch nehmen sind sofort fertig,und
Bevölkerung plus kann sofort eingesetzt und evtl. entstehende IP genutzt werden). Das setzt
jedoch nicht Sonderbedingungen außer Kraft,wie z.B. Bevölkerungs plus ist nicht dem HP zu zu schlagen.

Ein kleines Fazit zum Forum:
Auch wenn es nicht in dem Umfang genutzt wird,wie es schön wäre,so konnten bis jetzt
durch das Forum(Sprich die Spieler) Regelunstimmigkeiten erkannt und teilweise auch schon
behoben werden,die Allianz Versammlung läuft (trotzdem dies auch im Forum ein wenig zäh
geschieht) schneller ab. Die Spieler sind recht nah bei der Fertigstellung der Regel dabei und
können sich frühzeitig dazu äußern. Fragen können deutlich besser und für mehr Leute
behandelt werden.
Also alles in allem würde ich sagen,das Forum ist für das Spiel recht positiv.

Ausschreibungen:
Ich möchte darauf hinweisen das die Ausschreibung 2 Mitte Januar(Umwandlung einer Geschichte
aus dem alten Spiel im JPG Format in Odt Format),die Ausschreibung 4 (VIP Formblatt) sogar
eigentlich schon heute (Ende Dezember 2018) auslaufen.
Ausschreibung 4 verlängere ich das Ende auf Mitte Januar 19,so das es jetzt zusammen mit
der Ausschreibung 2 ausläuft. Wäre Schade wenn ihr diese Möglichkeit nicht nutzt ein paar Boni
einzusammeln. Und doppelt Schade,weil ich dies dann selber machen müsste,was die nächste
Auswertung nicht unbedingt verkürzen würde,

So,und zum Schluss wünsche ich Euch noch ein gutes neues Jahr.....

Thomas
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Tao Tschen Di Jan 15, 2019 7:59 pm

Heute am, 15.01.2019, ist der ZAT / ETS für den 6. Zug um Mitternacht (23.59)...
Der Bund wird eine Punktlandung hinlegen! Embarassed
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Festhé LeFou Di Jan 15, 2019 8:32 pm

...wenn der Bund Zeit hat, am ZAT abends noch hier zu posten, dann kann's ja so knapp gar nicht sein... Razz

Festhé LeFou
Gast


Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Tao Tschen Di Jan 15, 2019 10:06 pm

Evil or Very Mad so oder so Twisted Evil
kann mich gar nicht entscheiden
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Eryn Thoreau Di Jan 15, 2019 11:58 pm

Abgegeben!!!
...
....
.....
...mir ist langweilig, was machen wir jetzt???   jocolor

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Fr Jan 25, 2019 1:30 pm

Hm.....die die schon abgegeben haben aber noch Verbesserungspotential sehen,dieses nutzen ?
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Fr Feb 01, 2019 5:44 pm

Liebe Leute:
Ich habe mal wieder den Weg zu meinem alten Kabelmail Account gefunden......
Ihr dürft Euch nicht wundern,wenn ihr von mir keine Antwort auf Mails erhaltet,wenn Ihr diese an diesen alten Account schickt.
Ich habe da zahlreiche Nachrichten vorgefunden.
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Di Feb 12, 2019 1:00 am

Hallo Leute,
Leider muss ich die Arbeit an Princes eine weile aussetzen. Nach dem es mir seit der letzten Woche nicht so gut ging und Sonntag früh nach der Nachtschicht es zu einem kleinen Zusammenbruch kam,war ich diesen Montag (11.2) bei Arzt....der hat mich fürs erste (bis auf Wiederruf) ins Bett geschickt (irgend eine virale Infektion). Bin also bis zum 17. Krank geschrieben und tatsächlich nicht in der Lage groß artig irgend etwas zu machen (Bettlägerig.Am 18. habe ich den nächsten Termin und danach kann ich dann mehr sagen....
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Piet_van_de_Flughten Di Feb 12, 2019 8:17 pm

Ich und Trixi wünschen Dir gute Besserung. Da hat es Dich ja echt schlimm erwischt.

Piet_van_de_Flughten

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL So Apr 14, 2019 12:04 am

Zur reinen Information:
Wega fertiggestellt
Sol fertiggestellt
Atlantis fertiggestellt
Commonwealth in Arbeit
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Mo Mai 06, 2019 10:17 am

Zur reinen Information:
Wega fertiggestellt
Sol fertiggestellt
Atlantis fertiggestellt
Commonwealth fertiggestellt
Das Grosse Helle in Arbeit
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Mi Mai 08, 2019 4:09 pm

Zur reinen Information:
Wega fertiggestellt
Sol fertiggestellt
Atlantis fertiggestellt
Commonwealth fertiggestellt
Das Grosse Helle fertiggestellt
Hellas aus unbändiger SL Neugier vorgezogen und jetzt in Arbeit
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Do Mai 16, 2019 4:35 pm

Zur reinen Information:
Wega fertiggestellt
Sol fertiggestellt
Atlantis fertiggestellt
Commonwealth fertiggestellt
Das Grosse Helle fertiggestellt
Hellas fertiggestellt
Ilyan(Insekten) in Arbeit
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von MasterSL Di Mai 21, 2019 11:55 am

Zur reinen Information:
Wega fertiggestellt
Sol fertiggestellt
Atlantis fertiggestellt
Commonwealth fertiggestellt
Das Grosse Helle fertiggestellt
Hellas fertiggestellt
Imrathotep vorgezogen und fertiggestellt(war nötig um Ilyan weiter auswerten zu können)
Ilyan(Insekten) in Arbeit
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

New und Infos - Seite 2 Empty Re: New und Infos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten