Princes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TOAV01ndVP5

3 verfasser

Nach unten

 TOAV01ndVP5 Empty TOAV01ndVP5

Beitrag von MasterSL So Apr 14, 2019 11:33 am

Reorganisation interstellare Kurzkennung:
Antrag: Sol
Es geht um die Nutzung der Kurzkennung für Raumschiffe:
Punkt 1:
Schiffesnummerierung: Schiffe egal welcher Art in der Reihen folge ihrer Fertigstellung zu nummerieren ist letztlich sehr verwirrend Z.B.

KV-01
HL-02
FG-03
KV-04
u.s.w.
Statt dessen schlagen wir vor,die Schiffe nach den Reichsschifflisten zu nummerieren-
Z.B.
HL-01
KV-01
KV-02
FG-01
Das wäre aussagekräftiger.
Oben die Schiffe ohne Klassiefizierung (was HL und oK betreffen würde)
und dann absteigend beginnen mit den kleinsten Schiffstypen (natürlich gingen auch die größten Schiffstypen,aber da sich da vermutlich noch einiges tun wird erscheint es Sinnvoller mit den kleinsten zu beginnen).

Punkt 2 Teilung der Schiffsliste:
Da nur 10 Schiffstypen im Maximum vorgesehen sind,würden damit Sternenreiche die auch Schiffe für das Gemeinwohl bauen (z.B. Krake und Kartograph) benachteiligt,da sie die entsprechenden Positionen ihrer eigenen Schiffslisten blockieren.
Unser Vorschlag: insgesamt 3 Listen a 10 Schiffe.
Liste 1 wären dann die regulären Millitärschiffe wie bisher nach Punkt 1 geglieder mit Reichskürzel,Klassenkürzel,Baunummer und Schiffsnamen.
Liste 2: sie sollte reine Forschungsschiffe erfassen.Soll heißen nicht mehr als 1 OP auf 10 krt und von ihrem Bauplan her für den angedachten Forschungszweck geeignet. Die Besatzungen wissenschaftlich geschult.
Diese Schiffe sollten schon von ihrer Kurzkennung her deutlich als Forschungsschiffe erkennbar sein.
Für Sol schlagen wir vor: EX (für Explorerflotte).Keinen Namen sondern nur eine Nummer,z.B.:
SF-EX-01. Bei Sol würden hier die kartographen Schiffe drunter fallen.
Liste 3 Indirekte Millitärschiffe. Hierbei handelt es sich um Staatsschiffe die nicht für den direkten Militäreinsatz gebaut sind. z.B. Versorgungsschiffe,Lazarettschiffe.Bergungsschiffe u.s.w. (bei Sol würde auch der Krake dazu zählen). Auch hier sollte es eine OP Grenze geben (1 OP auf ein krt ?) und die Schiffe schon vom Bauplan nur auf ihren indirekten Nutzen konzipiert sein. Auch hier eine eigene Kurzkennung ohne Eigennamen der Schiffe. Für Sol schlagen wir Tender vor. Z.B.:
SF-Tender-01

Punkt 3 Springer Kennung:
Schon jetzt ist hier eine Änderung nötig,denn die Hauptkennung der Springer (SP) entspricht der Kennung von Secret Place(SP). Dazu kommen dann noch die lange Reihe der Kennung der einzelnen Sippen,eine verwirrende Nummerierung (so gesehen haben die Springer rund 200 Schiffslisten/jede Sippe eine) und eine Flut von Namen. Unser Vorschlag: die Springerkennung besteht aus einem S,einen Trennungszeichen,danach die ersten drei Buchstaben der Sippe mit einer Nummer die wieder gibt das wie vielte Schiff dieser Sippe es ist.Z.B.:
S-CAL 01 (Schiff Nummer 1 der Springersippe Calderon).
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

 TOAV01ndVP5 Empty Re: TOAV01ndVP5

Beitrag von Tao Tschen Mi Apr 24, 2019 11:58 pm

Die Punkte 1 und 3 sind wohl kommentarlos gut und sollten auch unserer Sicht so beschlossen werden... da fällt mir doch was ein... Idea
Was ist mit den, die richtige Begrifflichkeit fällt mir grad nicht ein, autonomen Flugkörper ( also die kypernetischen Kreuzer ) die vom Hegemon eine eigene Klasse verpasst bekommen haben?

Den Punkt finden wir auch gut, allerdings stellt sich die Verständnisfrage, Schiffe dieser "Gattung" werden einfach durchnummeriert - HL werden nicht besonders kenntlich gemacht?

1 OP pro 10 krt für die EX-Schiffe und 1 OP pro 1 krt für die Tender-Schiffe
( 100 krt = 10 OP und 100 krt = 100 OP ) wäre der Vorschlag aus Ilyan.

Weiterhin würde wir die einheitliche Benennung bei allen Reichen anstreben,
also EX und Tender wird von allen verwendet!

Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

 TOAV01ndVP5 Empty Re: TOAV01ndVP5

Beitrag von MasterSL Do Apr 25, 2019 1:13 am

Die Kybernetischen System in Schiffs Größe werden Wahlweise einer Größen Kathegorie zugeschlagen(ohne eine Position der Reichseigenen Schiffliste zu besetzen (z.B. der RLK = SF-LK 04 "Sonnenschein" / vierter Leichterkreuzer von Sol mit eigennamen Sonnenschein) oder
Reichskennung+Typenkennung+ Nummer (SF-RLK-01 erster RLK von Sol)
EX und Tender:
Sofern die Spieler es nicht vorziehen ihre entsprechenden Listen eigene Namen zu geben wäre das Selbstverständlich auch so möglich. Finde das ist sogar ein guter Gedanke.
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

 TOAV01ndVP5 Empty Re: TOAV01ndVP5

Beitrag von Admin Fr Apr 26, 2019 2:25 pm

Das fällt mir noch die Idee mit den "Namensschiffen" wieder ein...

Die war in etwa so,  Schiffe werden nicht zwangsweise mit einen Eigennamen benannt, also SF-LK 04 reicht aus (teoretisch würde sich als Namensplatzhalter der Typ ganz gut machen ( SF-LK 04 "Staatenklasse" )

Aber wenn das Schiff einen eigenen Namen trägt, müssen auch die Brückenoffiziere benannt werden.
Ja das macht etwas Mühe, aber blöde Namen - weil ich brauche grad mal einen Schiffsnamen - fallen weg und
dem RPG gebe ich natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten in der Tiefe...


Zuletzt von Admin am Fr Apr 26, 2019 10:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Auf den Weg nach Alpha Crusis

https://pbm-princes.forumieren.de

Nach oben Nach unten

 TOAV01ndVP5 Empty Re: TOAV01ndVP5

Beitrag von MasterSL Fr Apr 26, 2019 4:51 pm

Auch gegen so eine Regelung spräche nichts,so die Spieler mehrheitlich gefallen daran fänden.
Ich Finde die Idee statt Namen seine tatsächliche Klasse laut der Spielereigenen Register/Schiffsliste zu verwenden zumindest für jeden Spieler informativ und in den meisten Fällen das Schiff betreffend zumindest aussage kräftig. Also kurz: an mir soll es nicht liegen....
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

 TOAV01ndVP5 Empty Re: TOAV01ndVP5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten