Princes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterhalt/Vereinfachung

2 verfasser

Nach unten

Unterhalt/Vereinfachung Empty Unterhalt/Vereinfachung

Beitrag von Rhaathyrr So März 31, 2019 10:32 pm

Vorschlag wie man das Thema Unterhalt auch regeln könnte:
Ich habe darauf verzichtet das Ganze als Regel auszuformulieren.

Unterhalt Kolonien:

Pro Kolonie/Welt, pro angefange 250.000 Ewh, pro Steuerrunde 500.000 cu Unterhalt.
Eine HYA/KÜH im System reduziert auf 400.000 cu
Ein Raumhafen oder Orb reduziert auf 300.000 cu
Je 2 FabZ oder 1 FaMz reduzieren um 100.000 cu auf der Welt oder um 50.000 cu im System.

Unterhalt Handel:

Pro angefange 1.000.000 cu Handelsvolumen entweder 100.000 cu Unterhalt oder eine WerZ.

Unterhalt Raumschiffe/Beiboote:

Raumschiffe und Bodentruppen benötigen eine Vielzahl an Gütern und Leistungen zum Unterhalt und Betrieb.
Neben Treibstoff, Munition, Nahrungsmitteln sind dies Érsatzteile, Medizin, Sold und vieles mehr.
Dies geschieht durch die Standard Nachschubseinheit (SNE).

Beim Neubau von Schiffen ergeben sich dadurch folgende Änderungen. Treibstofftanks, Munitionsdepots etc. werden ab Werft aufgefüllt.
Ein Tank kostet dann Xcu pro 5 rt plus die Tankfüllung. Dafür entfällt die lästige Buchführung für Treibstoff und Muniton, aber auch Gel und andere Verbrauchsmaterialien.

Abkürzung: SNE
Volumen: 50 rt
Kosten: 5.000 cu

Pro angefangene 50 krt eine SNE pro Steuerrunde.

Schife die auf längere Missionen geschickt werden, müssen ihren Nachschub im Laderaum mit sich führen, oder über Nachschubsfrachter versorgt werden. Alternativ bieten sich auch entsprechende Verträge mit Springersippen, den Freifahrern oder anderen Anbietern an.

Rhaathyrr
Gast


Nach oben Nach unten

Unterhalt/Vereinfachung Empty Re: Unterhalt/Vereinfachung

Beitrag von Tao Tschen Mi Apr 03, 2019 12:30 am

Rhaathyrr schrieb:Vorschlag wie man das Thema Unterhalt auch regeln könnte:
Ich habe darauf verzichtet das Ganze als Regel auszuformulieren.


Unterhalt Raumschiffe/Beiboote:

Raumschiffe und Bodentruppen benötigen eine Vielzahl an Gütern und Leistungen zum Unterhalt und Betrieb.
Neben Treibstoff, Munition, Nahrungsmitteln sind dies Érsatzteile, Medizin, Sold und vieles mehr.
Dies geschieht durch die Standard Nachschubseinheit (SNE).

Beim Neubau von Schiffen ergeben sich dadurch folgende Änderungen. Treibstofftanks, Munitionsdepots etc. werden ab Werft aufgefüllt.
Ein Tank kostet dann Xcu pro 5 rt plus die Tankfüllung. Dafür entfällt die lästige Buchführung für Treibstoff und Muniton, aber auch Gel und andere Verbrauchsmaterialien.

Abkürzung: SNE
Volumen: 50 rt
Kosten: 5.000 cu

Pro angefangene 50 krt eine SNE pro Steuerrunde.

Schife die auf längere Missionen geschickt werden, müssen ihren Nachschub im Laderaum mit sich führen, oder über Nachschubsfrachter versorgt werden. Alternativ bieten sich auch entsprechende Verträge mit Springersippen, den Freifahrern oder anderen Anbietern an.

Die Idee dahinter finde ich sehr gut.

Spätestens seid zivile Wirtschaften Terkonit, Güter aus Whoxx, New Hope ua. liefern können spricht aus meiner Sicht auch nichts mehr dagegen.
Interessant wird es ja eigentlich erst im Falle eine Kampfes und wenn Schiffe in unerforschte Regionen einfliegen. Wobei unerforschte Regionen
aus der Sicht des Schiffseigners nicht relevant sein dürfen, sondern nur Regionen wo es keine besiedelten Planeten (Insbesondere mit Handelsfreigabe) der Allianz gibt und oder die Springer oder andere Händler ihren Geschäften nachgehen.

Alles, mit der Ausnahme von militärischen Nachschubgütern, könnte man vielleicht noch einfacher über den pauschalen Schiffsunterhalt lösen,
1% erscheint mir fast zu viel zu sein. Wenn ich 10 Raumschiffe und div. Boote habe, kommt schnell ein Wert von 50-100 Millionen zusammen,
das würde einen ründlichen Unterhalt von 500 Tausend cu bis zu einer Million ausmachen...
Den Nachschub an militärischen Gütern könnte man vielleicht mit einer Art Bannmeile um fremde Planeten lösen, zivile Güter (inkl. Treibstoff),
gibt es nach einer Kampfhandlung auch nicht mehr innerhalb dieser Bannmeile....

Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Unterhalt/Vereinfachung Empty Re: Unterhalt/Vereinfachung

Beitrag von MasterSL Fr Apr 12, 2019 9:18 pm

Betr. Der beiden Regelvereinfachungen reichen die abgegebenen Meinungen einfach nicht für ein umfassendes Meinungsbild. Und wir brauchen die Regel jetzt relativ schnell.
Ich muß schließlich noch die Regelzusammenfassung und die Kurzanleitung fertig machen.
Deshalb bleibt die Regel erst einmal wie sie ist. Aber ich hätte einen Kompromis anzubieten.
Wenn Annette nach der Fertigstellung der Regelfeinschrift noch genug Nerven aufbringt
könnte sie den beiden besagten Regelvereinfachungen den passenden „Regel-Anstrich“ geben
wobei der Sinn erhalten bleiben muss und im Ergebnis das gleiche heraus kommt.
Soll heißen,Jemand der das Original verwendet darf nach her nicht schlechter da stehen als
die Nutzer der Vereinfachung. In dem Falle würde ich diese aufbereiteten Regelvereinfachungen dann einfach in die Liste der möglichen Vereinfachungen aufnehmen.
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Unterhalt/Vereinfachung Empty Re: Unterhalt/Vereinfachung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten