Reihenfolge im Zug-Formblatt

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau am Di Nov 20, 2018 6:31 pm

Den Vorschlag von Sylverstar im MB finde ich gut und praktikabel.

Ich würde gerne noch weitere Änderungen vorschlagen (sieh unten):
Im Ganzen sähe es dann so aus:

1) Kontaktdaten/Reichskennung etc.

2) diverses:
- Spielerkonto
- SAP
- VZA
- PP

3) Freier Frachtraum und dessen Nutzung (und ggf. zusätzliche Transportaufträge und deren Kosten)

4) Rohstoffe, Handelswaren, andere Handelsergebnisse
D.h. hier Auflistungen der Rohstoffe und Güter, deren Verschiebungen sowie die ganzen "Beträge für HV"

5) Konten:
5.1 Tilgungskonto
5.2 Unterhalt
5.3 Staatskasse

6) VIP-Liste (gerne mit Gehalt) + VIP-Anwerbungen

7) Aktionen:
7.1 VIP-Aktionen
(evtl. noch unterteilt in GEHD, Militär, Politik etc.)
7.2 Forschungen
7.3 Planetare Aktionen

8) Planetenprofil

9) Raumschiffsbewegungen

10) Raumschiffsliste

11) neue Baupläne

12) Sonstiges

Erklärung: Die Forschung paßt besser zu den VIP-Aktionen, denn sie wird ja ebenfalls von VIPs durchgeführt.
Dafür sind dann die Planetaren Aktionen direkt vor dem Planetenprofil, so daß man Änderungen schneller eintragen (bzw. im Falle des SL nachverfolgen) kann
Danach die Raumschiffsbewegungen direkt vor der Raumerliste, aus dem gleichen Grund.

Was sagt Ihr?







Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Tao Tschen am Di Nov 20, 2018 7:55 pm

Im Grunde bin ich dafür!

Eryn Thoreau schrieb:Den Vorschlag von Sylverstar im MB finde ich gut und praktikabel.

Ich würde gerne noch weitere Änderungen vorschlagen (siehe unten):
Im Ganzen sähe es dann so aus:

1 ) Kontaktdaten/Reichskennung etc.

2 ) diverses:
- Spielerkonto
- SAP
- VZA
- PP
- Verträge
 - Handel
 - Frieden
 - Beistand


3 ) Freier Frachtraum und dessen Nutzung  (und ggf. zusätzliche Transportaufträge und deren Kosten)

4 ) Rohstoffe, Handelswaren, andere Handelsergebnisse
D.h. hier Auflistungen der Rohstoffe und Güter, deren Verschiebungen sowie die ganzen "Beträge für HV"

5 ) Konten:
      5.1  Tilgungskonto
      5.2  Unterhalt
      5.3  Staatskasse

6 ) VIP-Liste (gerne mit Gehalt / sollte ins Konto 5.2 gebucht werden / als Vereinfachung pro VIP (auch NONE) (*1) 2.000 cu pro Monat) + VIP-Anwerbungen

7 ) Aktionen:
7.1 VIP-Aktionen
(evtl. noch unterteilt in GEHD, Militär, Politik etc.) ja bitte mit einer Unterteilung ( ggf. die VIP-Liste runter... Regierung, Flotte usw.)
7.2  Forschungen
7.3  Planetare Aktionen

8 ) Planetenprofil

9) Raumschiffsbewegungen

10 ) Raumschiff, Energieverbrauch

11 ) Raumschiffsliste

12 ) neue Baupläne

13 ) Sonstiges



*1 Dort könnten auch 5.000 cu veranschlagt werden, damit könnten dann VIPs ohne Zusatzkosten reisen, haben ihre Leibwächter bezahlt,
    Unterhalt von Konsulaten wären enthalten usw...
avatar
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Bund von Ilyan

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Piet_van_de_Flughten am Mi Nov 21, 2018 9:16 am

Für mich wäre das auch in Ordnung. Es sollte aber bei eine klare Ansage über die Form geben, sonst hat Thomas wieder mit meiner Interpretation zu kämpfen.

Piet_van_de_Flughten

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 28.05.18

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL am Fr Nov 30, 2018 3:03 am

Raumerbewegungen sollten Dichter bei den VIP Aktionen sein(NAVI)
Verträge soweit oben sind nur von Bedeutung wenn es Handelsverträge sind.
VIP Aktionen noch einmal unterteilen ? Wo es jetzt schon Probleme gibt die Spieler die VIPs vernünftig zu händeln....das geht doch schief....
Ein extra Punkt Baupläne ist eigentlich überflüssig,da bisher nur wenige Spieler jede Runde neue Baupläne abgegeben haben.
Aber ansonsten,wenn das Mehrheitsmeinung wäre......

MasterSL

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 27.05.18

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau am Fr Dez 07, 2018 3:41 pm

MasterSL schrieb:Raumerbewegungen sollten Dichter bei den VIP Aktionen sein(NAVI)

Och bitte nicht...nur wegen der paar Navi-Bewegungen?
Da hast Du aber mehr von, wenn die planetaren Aktionen dicht bei Planetenprofil sind...  (um Änderungen besser nachverfogen zu können)
Was man natürlich machen könnte, wäre, die Raumschiffsbewegungen zwischen die VIP-Aktionen und die Forschungen zu schieben.

Allerdings fände ich es ehrlich gesagt besser, wenn die Raumschiffsbewegungen dicht bei der Raumschiffsliste sind, um da Änderungen besser nachverfolgen zu können.  Ich hatte glaub ich noch keinen Spielzug, wo sich bei mir bei der Raumschiffsliste kein Fehler eingeschlichen hätte.

Ich will damit sagen, man (und damit auch Du) muß weniger hin- und herscrollen, wenn das nur bei den NAVI-Bewegungen passiert, als wenn man für jede planetare Aktion (z.B. Bauen, Verschieben von Bevölkerung) seitenweise scrollen muß um zu kontrollieren, ob sie auch im Planetenprofil auftaucht, und für jede Raumschiffsbewegung auch seitenweise scrollen, um zu kontrollieren, ob sie auch in der Schiffsliste korrekt auftaucht.

MasterSL schrieb:Verträge soweit oben sind nur von Bedeutung wenn es Handelsverträge sind.
Stimmt, andere Verträge könnten auch unter "Sonstiges".  Andererseits hat man dann halt die Verträge wieder an zwei Stellen verteilt...naja, aber das wäre mir egal.

MasterSL schrieb:VIP Aktionen noch einmal unterteilen ?  Wo es jetzt schon Probleme gibt die Spieler die VIPs vernünftig zu händeln....das geht doch schief....
Hm, also ich denke, da vermutlich ohnehin jeder Spieler die Reihenfolge seiner VIP-Aktionen ein bißchen unterschiedlich hat, kann man diesen Punkt auch ruhig jedem Spieler überlassen; ob ich als erstes alle Geheimdienst-VIP-Aktionen bringe oder nicht, oder ob ich alle Militärs hintereinanderschreibe oder nicht, ist im Moment doch auch schon mir selber überlassen.
Also würde ich die Unterteilung optional lassen, hauptsache, es sind alle VIPs dabei.

MasterSL schrieb:Ein extra Punkt Baupläne ist eigentlich überflüssig,da bisher nur wenige Spieler jede Runde neue Baupläne abgegeben haben.
Aber ansonsten,wenn das Mehrheitsmeinung wäre......

Eh, ok, aber wenn ich neue Schiffe baue, muß ich Dir doch nen Bauplan liefern?!  Und wo, wenn nicht unter "Baupläne"?  Wenn ich nix baue, bleibt der Punkt natürlich leer, ist klar.


Zu Roland:  ich würde den Energieverbrauch der Raumschiffe mit zu den Raumschiffsbewegungen nehmen, denn dort berechnet man den Energieverbrauch ja ohnehin.  Vielleicht benennt man den Punkt sinnvollerweise in "Raumschiffsaktionen" um, dann kann man dort auch andere Aktionen wie "Orten" unterbringen, bzw. Be- und Entladen.

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL Gestern um 4:27 pm

Ich würde jetzt mal anregen,das jeder der eine Änderung in der Reihenfolge wünscht ein entsprechendes Muster zur Verfügung stell(Beatrix hat das im MB spitze vorgemacht...)
So könnte sich das jeder Spieler (und auch jeder SL) anschauen ohne seine eigene Vorstellungskraft bemühen zu müssen......
Baupläne:.....die Frage erstaunt mich dann doch ein wenig...ich weiß jetzt echt nicht wie oft und wo überall ich schon geschrieben habe: unter Sonstiges,ganz als letztes.....sie werden von mir am ende herauskopiert und im Ordner "Raumschiffsbaupläne" (natürlich verfügt jeder über seinen eigenen Ordner) abgespeichert.
Raumschiffsbewegungen: Absolut nein.....hier soll nicht zuviel untergebracht werden....die reinen Flugdaten,denn die sind es,die ich ERSTRANGIG im Auge haben muss....und die sollen nicht mit zuviel anderem "zeugs" verdeckt werden.Deshalb hier auch nur ganz kurze Befehle......
Reihenfolge VIP Aktionen: Ja,bedauerlichweise ist es bei allen die gleiche Angewohnheit die VIPs jede Runde neu zu positinieren....ist natürlich erlaubt,aber für den SL wäre es einfacher (zumindest bei den Leuten die jeden Zug auftauchen) wenn die ihre Reihenfolge beibehielten.....
Verträge: Mag sein,das die Verträge dann an zwei Orten sind.....aber in der HE sind nur die HV interessant,und wenn da 6 HV zwischen 30 Freundschafts,Friedens,Forschungs und was weis ich für Verträgen versteckt sind.....na dann gibt es eben keine Berücksichtigung in der HE.......

MasterSL

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 27.05.18

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten