Princes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reihenfolge im Zug-Formblatt

5 verfasser

Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau Di Nov 20, 2018 6:31 pm

Den Vorschlag von Sylverstar im MB finde ich gut und praktikabel.

Ich würde gerne noch weitere Änderungen vorschlagen (sieh unten):
Im Ganzen sähe es dann so aus:

1) Kontaktdaten/Reichskennung etc.

2) diverses:
- Spielerkonto
- SAP
- VZA
- PP

3) Freier Frachtraum und dessen Nutzung (und ggf. zusätzliche Transportaufträge und deren Kosten)

4) Rohstoffe, Handelswaren, andere Handelsergebnisse
D.h. hier Auflistungen der Rohstoffe und Güter, deren Verschiebungen sowie die ganzen "Beträge für HV"

5) Konten:
5.1 Tilgungskonto
5.2 Unterhalt
5.3 Staatskasse

6) VIP-Liste (gerne mit Gehalt) + VIP-Anwerbungen

7) Aktionen:
7.1 VIP-Aktionen
(evtl. noch unterteilt in GEHD, Militär, Politik etc.)
7.2 Forschungen
7.3 Planetare Aktionen

8) Planetenprofil

9) Raumschiffsbewegungen

10) Raumschiffsliste

11) neue Baupläne

12) Sonstiges

Erklärung: Die Forschung paßt besser zu den VIP-Aktionen, denn sie wird ja ebenfalls von VIPs durchgeführt.
Dafür sind dann die Planetaren Aktionen direkt vor dem Planetenprofil, so daß man Änderungen schneller eintragen (bzw. im Falle des SL nachverfolgen) kann
Danach die Raumschiffsbewegungen direkt vor der Raumerliste, aus dem gleichen Grund.

Was sagt Ihr?







Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Tao Tschen Di Nov 20, 2018 7:55 pm

Im Grunde bin ich dafür!

Eryn Thoreau schrieb:Den Vorschlag von Sylverstar im MB finde ich gut und praktikabel.

Ich würde gerne noch weitere Änderungen vorschlagen (siehe unten):
Im Ganzen sähe es dann so aus:

1 ) Kontaktdaten/Reichskennung etc.

2 ) diverses:
- Spielerkonto
- SAP
- VZA
- PP
- Verträge
 - Handel
 - Frieden
 - Beistand


3 ) Freier Frachtraum und dessen Nutzung  (und ggf. zusätzliche Transportaufträge und deren Kosten)

4 ) Rohstoffe, Handelswaren, andere Handelsergebnisse
D.h. hier Auflistungen der Rohstoffe und Güter, deren Verschiebungen sowie die ganzen "Beträge für HV"

5 ) Konten:
      5.1  Tilgungskonto
      5.2  Unterhalt
      5.3  Staatskasse

6 ) VIP-Liste (gerne mit Gehalt / sollte ins Konto 5.2 gebucht werden / als Vereinfachung pro VIP (auch NONE) (*1) 2.000 cu pro Monat) + VIP-Anwerbungen

7 ) Aktionen:
7.1 VIP-Aktionen
(evtl. noch unterteilt in GEHD, Militär, Politik etc.) ja bitte mit einer Unterteilung ( ggf. die VIP-Liste runter... Regierung, Flotte usw.)
7.2  Forschungen
7.3  Planetare Aktionen

8 ) Planetenprofil

9) Raumschiffsbewegungen

10 ) Raumschiff, Energieverbrauch

11 ) Raumschiffsliste

12 ) neue Baupläne

13 ) Sonstiges



*1 Dort könnten auch 5.000 cu veranschlagt werden, damit könnten dann VIPs ohne Zusatzkosten reisen, haben ihre Leibwächter bezahlt,
    Unterhalt von Konsulaten wären enthalten usw...
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Piet_van_de_Flughten Mi Nov 21, 2018 9:16 am

Für mich wäre das auch in Ordnung. Es sollte aber bei eine klare Ansage über die Form geben, sonst hat Thomas wieder mit meiner Interpretation zu kämpfen.

Piet_van_de_Flughten

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL Fr Nov 30, 2018 3:03 am

Raumerbewegungen sollten Dichter bei den VIP Aktionen sein(NAVI)
Verträge soweit oben sind nur von Bedeutung wenn es Handelsverträge sind.
VIP Aktionen noch einmal unterteilen ? Wo es jetzt schon Probleme gibt die Spieler die VIPs vernünftig zu händeln....das geht doch schief....
Ein extra Punkt Baupläne ist eigentlich überflüssig,da bisher nur wenige Spieler jede Runde neue Baupläne abgegeben haben.
Aber ansonsten,wenn das Mehrheitsmeinung wäre......
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau Fr Dez 07, 2018 3:41 pm

MasterSL schrieb:Raumerbewegungen sollten Dichter bei den VIP Aktionen sein(NAVI)

Och bitte nicht...nur wegen der paar Navi-Bewegungen?
Da hast Du aber mehr von, wenn die planetaren Aktionen dicht bei Planetenprofil sind...  (um Änderungen besser nachverfogen zu können)
Was man natürlich machen könnte, wäre, die Raumschiffsbewegungen zwischen die VIP-Aktionen und die Forschungen zu schieben.

Allerdings fände ich es ehrlich gesagt besser, wenn die Raumschiffsbewegungen dicht bei der Raumschiffsliste sind, um da Änderungen besser nachverfolgen zu können.  Ich hatte glaub ich noch keinen Spielzug, wo sich bei mir bei der Raumschiffsliste kein Fehler eingeschlichen hätte.

Ich will damit sagen, man (und damit auch Du) muß weniger hin- und herscrollen, wenn das nur bei den NAVI-Bewegungen passiert, als wenn man für jede planetare Aktion (z.B. Bauen, Verschieben von Bevölkerung) seitenweise scrollen muß um zu kontrollieren, ob sie auch im Planetenprofil auftaucht, und für jede Raumschiffsbewegung auch seitenweise scrollen, um zu kontrollieren, ob sie auch in der Schiffsliste korrekt auftaucht.

MasterSL schrieb:Verträge soweit oben sind nur von Bedeutung wenn es Handelsverträge sind.
Stimmt, andere Verträge könnten auch unter "Sonstiges".  Andererseits hat man dann halt die Verträge wieder an zwei Stellen verteilt...naja, aber das wäre mir egal.

MasterSL schrieb:VIP Aktionen noch einmal unterteilen ?  Wo es jetzt schon Probleme gibt die Spieler die VIPs vernünftig zu händeln....das geht doch schief....
Hm, also ich denke, da vermutlich ohnehin jeder Spieler die Reihenfolge seiner VIP-Aktionen ein bißchen unterschiedlich hat, kann man diesen Punkt auch ruhig jedem Spieler überlassen; ob ich als erstes alle Geheimdienst-VIP-Aktionen bringe oder nicht, oder ob ich alle Militärs hintereinanderschreibe oder nicht, ist im Moment doch auch schon mir selber überlassen.
Also würde ich die Unterteilung optional lassen, hauptsache, es sind alle VIPs dabei.

MasterSL schrieb:Ein extra Punkt Baupläne ist eigentlich überflüssig,da bisher nur wenige Spieler jede Runde neue Baupläne abgegeben haben.
Aber ansonsten,wenn das Mehrheitsmeinung wäre......

Eh, ok, aber wenn ich neue Schiffe baue, muß ich Dir doch nen Bauplan liefern?!  Und wo, wenn nicht unter "Baupläne"?  Wenn ich nix baue, bleibt der Punkt natürlich leer, ist klar.


Zu Roland:  ich würde den Energieverbrauch der Raumschiffe mit zu den Raumschiffsbewegungen nehmen, denn dort berechnet man den Energieverbrauch ja ohnehin.  Vielleicht benennt man den Punkt sinnvollerweise in "Raumschiffsaktionen" um, dann kann man dort auch andere Aktionen wie "Orten" unterbringen, bzw. Be- und Entladen.

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL Di Dez 11, 2018 4:27 pm

Ich würde jetzt mal anregen,das jeder der eine Änderung in der Reihenfolge wünscht ein entsprechendes Muster zur Verfügung stell(Beatrix hat das im MB spitze vorgemacht...)
So könnte sich das jeder Spieler (und auch jeder SL) anschauen ohne seine eigene Vorstellungskraft bemühen zu müssen......
Baupläne:.....die Frage erstaunt mich dann doch ein wenig...ich weiß jetzt echt nicht wie oft und wo überall ich schon geschrieben habe: unter Sonstiges,ganz als letztes.....sie werden von mir am ende herauskopiert und im Ordner "Raumschiffsbaupläne" (natürlich verfügt jeder über seinen eigenen Ordner) abgespeichert.
Raumschiffsbewegungen: Absolut nein.....hier soll nicht zuviel untergebracht werden....die reinen Flugdaten,denn die sind es,die ich ERSTRANGIG im Auge haben muss....und die sollen nicht mit zuviel anderem "zeugs" verdeckt werden.Deshalb hier auch nur ganz kurze Befehle......
Reihenfolge VIP Aktionen: Ja,bedauerlichweise ist es bei allen die gleiche Angewohnheit die VIPs jede Runde neu zu positinieren....ist natürlich erlaubt,aber für den SL wäre es einfacher (zumindest bei den Leuten die jeden Zug auftauchen) wenn die ihre Reihenfolge beibehielten.....
Verträge: Mag sein,das die Verträge dann an zwei Orten sind.....aber in der HE sind nur die HV interessant,und wenn da 6 HV zwischen 30 Freundschafts,Friedens,Forschungs und was weis ich für Verträgen versteckt sind.....na dann gibt es eben keine Berücksichtigung in der HE.......
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau Do Dez 13, 2018 3:21 pm

MasterSL schrieb:Ich würde jetzt mal anregen,das jeder der eine Änderung in der Reihenfolge wünscht ein entsprechendes Muster zur Verfügung stell(Beatrix hat das im MB spitze vorgemacht...)
So könnte sich das jeder Spieler (und auch jeder SL) anschauen ohne seine eigene Vorstellungskraft bemühen zu müssen......

Hm, ok...ich dächte, mein erster Beitrag in diesem Thema wäre schon Beispiel genug...aber gut, ich habe jetzt mal nen kurzen Beispielzug gemacht unter Verwendung von Beatrix' Muster-Teilzug aus dem MB.
Leider kann ich hier im Forum offenbar keine Dateien anhängen (nur Bilder...)
Ich versuche, im nächsten Beitrag den Musterzug reinzukopieren, mal sehen, ob es klappt.


MasterSL schrieb:Baupläne:.....die Frage erstaunt mich dann doch ein wenig...ich weiß jetzt echt nicht wie oft und wo überall ich schon geschrieben habe:  unter Sonstiges,ganz als letztes.....sie werden von mir am ende herauskopiert und im Ordner "Raumschiffsbaupläne" (natürlich verfügt jeder über seinen eigenen Ordner) abgespeichert.

Wie oft Du das geschrieben hast, weiß ich auch nicht, ich habs nämlich nicht gefunden.
Aber ich weiß, wie oft Du geschrieben hast, daß die neuen Baupläne über den Punkt "Sonstiges" sollen, nämlich einmal, und zwar im MB1.


MasterSL schrieb:Raumschiffsbewegungen: Absolut nein.....hier soll nicht zuviel untergebracht werden....die reinen Flugdaten,denn die sind es,die ich ERSTRANGIG im Auge haben muss....und die sollen nicht mit zuviel anderem "zeugs" verdeckt werden.Deshalb hier auch nur ganz kurze Befehle......

Ja, seh ich ein, daß die Übersicht erhalten bleiben soll.
Allerdings bräuchte man dann trotzdem einen Ort, wo der Rest hinkann, also Energieberechnung der Schiffe, sonstige Befehle wie Ladung aufnehmen, ausscheusen, einschleusen etc.
Ich habs jetzt im Beispielzug mal unter den Raumschiffsbewegungen gelassen. Stört es da wirklich, oder wenn ja, hast Du einen Gegenvorschlag, wo es sonst hinsoll?


MasterSL schrieb:Reihenfolge VIP Aktionen:  Ja,bedauerlichweise ist es bei allen die gleiche Angewohnheit die VIPs jede Runde neu zu positinieren....ist natürlich erlaubt,aber für den SL wäre es einfacher (zumindest bei den Leuten die jeden Zug auftauchen) wenn die ihre Reihenfolge beibehielten.....

Hm... manchmal möchte man ja, daß Leute aus unterschiedlichen Bereichen was zusammen machen.  Dann sollte man ja die Reihenfolge verändern und die hintereinander schreiben.
Aber ansonsten wäre gleiche Reihenfolge sicherlich besser, da hast Du recht.


MasterSL schrieb:Verträge: Mag sein,das die Verträge dann an zwei Orten sind.....aber in der HE sind nur die HV interessant,und wenn da 6 HV zwischen 30 Freundschafts,Friedens,Forschungs und was weis ich für Verträgen versteckt sind.....na dann gibt es eben keine Berücksichtigung in der HE.......

Ok. Im Beispielzug mal so ausprobiert.


Zuletzt von Eryn Thoreau am Do Dez 13, 2018 3:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau Do Dez 13, 2018 3:33 pm

So, unter diesem Spoiler entfaltet sich beim Draufklicken ein Beispielzug mit der vorgeschlagenen Reihenfolge.
Ich hatte noch viel mehr Formatierung (Fettdruck etc) drin, um die Übersicht zu erhöhen, aber die hat es mir beim Übertrag auf diese Seite zerschossen.  Hab nur die Überschriften wieder formatiert.

Beispielzug:

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Tao Tschen Do Dez 13, 2018 10:09 pm

Finde ich richtig gut, nur unter Planetare Aktionen (7.3) findet sich bei mir und in allen anderen Musterzügen so was hier:

Mückennest   (12E539)                          IP:    (Status:    )SMZ:15:HF1
                                               

IP
9
1 Strukturpunkt - Bau / Kosten 200 000 cu
-4 Bevölkerung
6
IP Belegung
1 RhfA
1 WeMa
2
SMZ
10 WeMa
 5 RhfA
15
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau Do Dez 13, 2018 10:25 pm

Na sieh mal...gut, daß wir verglichen haben... Smile

Ich schreib IP-Belegung und SMZ immer nur zur Steuerrunde auf. (da dann auch zu den planetaren Aktionen)
Muß Thomas sagen, ob er das in jeder Runde haben möchte. Und wenn ja, soll es denn auch zu den planetaren Aktionen? Denn dann stehen die Auflistungen nicht direkt zum Rauskopieren hintereinander, sondern werden immer von planetaren Aktionen unterbrochen.




Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Tao Tschen Do Dez 13, 2018 10:45 pm

Genau Thomas muss sagen, wie er es haben möchte! Question


Zuletzt von Tao Tschen am Di Dez 18, 2018 10:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tao Tschen
Tao Tschen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.06.18
Ort : Araken Bund von Ilyan

https://www.versicherungsmakler-bennek.de

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL Fr Dez 14, 2018 4:41 pm

Nun,ich schreibe bei der Auswertung bei den Planetenaktionen meist hinzu,weil es im Moment dort recht oft Änderungen gibt,und es schon mehrfach zu unterschiedlichen Ansichten über vorhandene IP eines Planeten gekommen ist.Aber Pflicht ist es nicht.
Aber es wäre gar nicht verkehrt wenn Annette mir ihren Vorschlag noch mal (wegen der Formatierung) per Mail zuschickt,ich würde ihn dann ebenfalls per Mail an die Spieler verteilen.......
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Piet_van_de_Flughten So Dez 23, 2018 9:52 am

Ich habe Thomas eine Erweiterung des , von ihm versandten, Musterspielzuges geschickt. Er ist um eine Kopf- und Fusszeile erwreitert.
Ansonsten würde mich sehr interessieren, ob es noch Einwände gegen diese Zugform gibt. Ich will nämlich mit dem Schreiben anfangen.

Piet_van_de_Flughten

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 28.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL So Dez 23, 2018 1:03 pm

ehm......an alle:
Diesen Zug bitte wie gehabt durch führen.....es gibt auch Spieler die das Forum nicht nutzen,und so gibt es eine Entscheidung über eine neue Zugform frühestens mit der nächsten Auswertung.....
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Cassandra Skamander Mi Jan 02, 2019 2:59 pm

Die neue, noch nicht gültige (?) Einteilung finde gut und wenn alle Spieler das gleiche Format
benutzen wird das sicher hilfreich für die SL sein.

Cassandra Skamander

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 21.07.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL Fr Jan 04, 2019 2:37 pm

noch nicht gültig trift zu
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Eryn Thoreau Fr Jan 04, 2019 3:22 pm

Im Hinblick auf den aktuellen Block-5-Teil mit dem Sponsoring: hier sollte man im Zug auch ne Möglichkeit haben, den Überblick zu bewahren, was man wo hingesponsort hat...es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, z.B. Gac-Absolventen in die Verwaltung zu tun ist auch ein Sponsoring.

Mein Vorschlag: nach dem Systemprofil noch einen Unterpunkt "Besonderheiten", und da dann zusammengefaßt:
z.B.

System "Haumichblau" bisheriges Sponsoring:
- 2 X9B Militär  (01/03)
- 3 X9C Feuerwehr (01/03 und 01/05)
- 1 X9C "Polizei"  (01/06)

- Gac: 20 Leute der Kategorie b und 260 Leute der Kategorie c in die Verwaltung  (01/04 und 01/05)

System "Schlagmichtot" bisheriges Sponsoring:
- 15 X9C "Tank" (01/06)


Oder, falls das unwichtig ist, auich gerne ohne Zeitangabe.
In diesen Unterpunkt können alle anderen systeminternen Besonderheiten, die sich im Laufe des Spiels so ergeben, und über die der SL informiert sein sollte.

Was sagt Ihr dazu?
Oder, Thomas, ist es Dir lieber, wenn alles in den Punkt "sonstiges" gepackt wird?  (der wird dann irgendwann ziemlich groß...)

Eryn Thoreau

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 07.06.18
Ort : derzeit Alpha Crusis

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von MasterSL Fr Jan 04, 2019 6:36 pm

Hm,nein hört sich gut an...
MasterSL
MasterSL

Anzahl der Beiträge : 368
Anmeldedatum : 27.05.18

Nach oben Nach unten

Reihenfolge im Zug-Formblatt Empty Re: Reihenfolge im Zug-Formblatt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten